FAQs für Fahrer zur Durchführung der Führerscheinkontrolle

Führerscheinkontrolle per VideoCall

Führerscheinkontrollen integriert in Carmada

Wer führt die Führerscheinkontrolle per Videocall durch?
Die in Carmada eingesetzte elektronische Führerscheinkontrolle per Videocall ist ein allgemein anerkanntes und erprobtes Verfahren, die durch die CheckTech Service GmbH im Auftrag durchgeführt wird.

Wie erfahre ich wann meine Fahrerlaubnis überprüft werden muss?
Sobald eine Überprüfung deiner Fahrerlaubnis fällig ist, bekommst du automatisch eine Einladung per E-Mail zugeschickt. In dieser E-Mail findest du deinen persönlichen Link und einen QR Code mit dem du den Vorgang starten kannst. Du hast 14 Tage Zeit, die Überprüfung abzuschließen.

Zu welchen Uhrzeiten kann ich meine Fahrerlaubnis überprüfen lassen?
Der Service steht Montag bis Freitag von 08:00 – 22:00 Uhr, sowie am Wochenende und an bundeseinheitlichen Feiertagen von 11:00 – 19:00 Uhr zur Verfügung.

Was muss ich beachten, wenn ich die Überprüfung starten will?
Damit die Überprüfung deiner Fahrerlaubnis reibungslos abläuft, beachte einfach einige einfache Dinge:

  • Sorge für ausreichend Beleuchtung. Gut ist ein Büroraum mit Tageslicht oder heller Deckenbeleuchtung. Idealerweise sollte sich hinter dir keine helle Lichtquelle (Fenster, Stehlampe etc.) befinden, da du ansonsten nur schlecht zu sehen sein könntest.
  • Bei der Überprüfung an einem PC / Laptop verwende einen schnellen und stabilen Internetzugang.  Für eine optimale Nutzung empfehlen wir Dir, stets die aktuelle Version eines der folgenden Browser zu verwenden:
    • Google Chrome
    • Mozilla Firefox
    • Microsoft Edge (ab Windows 10)
      Wichtiger Hinweis: Um Zugriffs-Probleme zu vermeiden, vermeide die Nutzung eines Internet Explorers (IE).
  • Halte deinen Führerschein bereit. Sollte sich dein Nachname (z.B. durch Heirat) geändert haben und in deiner Fahrerlaubnis noch der frühere Nachname vermerkt sein, halte bitte zusätzlich deinen Personalausweis bereit.
  • Benutze -insbesondere bei der Verwendung eines mobilen Endgerätes- ein Headset oder Kopfhörer um eine gute Sprachqualität sicherzustellen und eventuelle Rückkopplungen oder Störgeräusche zu vermeiden

Wie kann ich die Überprüfung an meinem PC / Laptop mit Webcam erledigen?

  • Öffne einfach die erhaltene E-Mail und klicke den darin enthaltenen Link an. Der Link wird dann automatisch in deinem Internetbrowser geöffnet.
  • Wähle dort dann die Option „Mit PC / Laptop starten“.
  • Stimme dann dem Zugriff auf deine Kamera und ein Mikrofon zu.
  • Klicke danach den Button „Check starten“.
  • Du wirst nun mit einem Mitarbeiter verbunden, der dich durch den Vorgang führen wird.

Wie kann ich die Überprüfung mit meinem mobilen Endgerät (Smartphone / Tablet) erledigen?

  1. Wenn du die E-Mail auf deinem Smartphone oder Tablet empfangen hast, kannst du auch dort einfach denn darin enthaltenen Link anklicken. Der Link wird dann automatisch in deinem Internetbrowser geöffnet.
  • Klicke dort dann einfach auf dem Button „App installieren und Check starten“.
  • Du wirst nun direkt in deinem AppStore zur CheckTech IDENT App weitergeleitet.
  • Installiere die App
  • Sobald der Installationsprozess abgeschlossen ist, kannst du die App starten.
  • Wenn du ein Apple Gerät benutzt, stimme bitte beim ersten Start noch dem Zugriff auf
  • Kamera und Mikrofon zu.
  • Klicke dann einfach auf „Check jetzt starten ->“

2. Falls du die E-Mail auf deinem PC / Laptop empfangen hast, die Überprüfung aber mit deinem Smartphone oder Tablet durchführen möchtest, gehe wie folgt vor:

  • Öffne deinen AppStore und gib dort in die Suchmaske „CheckTech IDENT“ ein.
  • Installiere die App
  • Sobald der Installationsprozess abgeschlossen ist, kannst du die App starten.
  • Wenn du ein Apple Gerät benutzt, stimme bitte beim ersten Start noch dem Zugriff auf
  • Kamera und Mikrofon zu.
  • Scanne nun den in der E-Mail enthaltenen QR Code oder gib deinen Ident-Code ein.
  • Klicke dann auf „Check jetzt starten ->“
  • Du wirst nun mit einem Mitarbeiter verbunden, der dich durch den Vorgang führen wird.

Wo bekomme ich Hilfe, falls etwas nicht funktioniert?
Das Service-Team der CheckTech Service GmbH steht Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite. Sie können das Service-Team Montag bis Freitag von 08:00 – 20:00 Uhr, sowie am Wochenende und an bundeseinheitlichen Feiertagen von 11:00 – 18:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 (0)40 328 905 359 erreichen.

Oder Du wendest Dich an Dein für Dich zuständigen Fuhrpark.


Zurück
Back to top
JETZT
TESTEN