Wie verbuche ich Leasingkosten?

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Teil 1 – Erfassung von Leasingkosten

Wie Sie Leasingkosten erfassen und wie daraus Kostenbuchungen mit Einzelpositionen werden, möchten wir Ihnen anhand eines Beispiels zeigen.

In der Fahrzeugakte im Bereich / Tab Leasing erfassen Sie Leasingdaten und auch die Leasingkosten zu einem Fahrzeug.

Abbildung: Fahrzeugakte – Tab Fahrzeugleasing

Wie am Beispiel sind die folgenden Angaben für eine Kostenbuchung relevant:

Leasing-Vertrag

  • Feld Vertragsnummer: VW845475
  • Feld Leasing-Partner: VW Leasing

Laufzeit

  • Feld Leasingbeginn: 01.11.2023
  • Feld Leasing-Laufzeit (Monate): 36
  • Feld (daraus resultierende) Leasingende: 31.10.2026

Leasingkosten

  • Feld mtl. netto Finanzleasingrate (€): 400,00 €
  • Feld mtl. netto Servicerate (€): 100,00 €
  • Feld (daraus resultierende) mtl. netto Gesamt-Leasingrate (€): 500,00 €

Nach Speicherung der Daten wird automatisch eine Kostenbuchung ausgelöst.
Diese Buchung wird Ihnen im Tab Fahrzeugkosten unter Kosten angezeigt.

Abbildung: Fahrzeugakte / Kosten / Kosten
Abbildung: Fahrzeugakte / Kosten / Kosten

Die daraus resultierenden anfallenden monatlichen Leasingraten werden Ihnen unter Kostenpositionen angezeigt.

Abbildung: Fahrzeugakte / Kosten / Kosten
Abbildung: Fahrzeugakte / Kosten / Kostenpositionen

WEITER zum
Teil 2 – Anpassung / Bearbeitung von Leasingkosten


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