Warum Sie Ihren Tank niemals leer fahren sollten

  • Carmada.de Blog
  • Kommentare deaktiviert für Warum Sie Ihren Tank niemals leer fahren sollten
Warum Sie Ihren Tank niemals leer fahren sollten Wer mit leerem Tank stehen bleibt, hat mehr Probleme als er denkt: Die Aktion schadet dem Fahrzeug. 

Sie haben das Tanken vergessen und sind auf den letzten Tropfen Sprit unterwegs? Das ist keine gute Idee. Denn ein leer gefahrener Tank schadet Ihrem Fahrzeug.

Ein leerer Tank kann teuer werden

Manchmal eilt es besonders oder es ist gerade keine Tankstelle in der Nähe – und das Nachtanken wird aufgeschoben. Teils sogar nur in der Hoffnung, an der nächsten günstigeren Tankstelle ein paar Cent zu sparen. Und nicht selten bleibt das Auto dann plötzlich stehen, weil kein Tropfen Sprit mehr im Tank ist. Ein Szenario, das jedoch alle in die kostenlose Software Ihres Fuhrparkmanagements eingebuchten Nutzer unbedingt vermeiden sollten. Sonst kann es richtig teuer werden.

Das Kraftstoffsystem leidet

Oft denken Autofahrer nicht weit genug. So ist das, was sie bei einem leer gefahrenen Tank am meisten fürchten, dass es irgendwo im Nirgendwo passiert und sie weit laufen müssen, um mit dem Kanister neuen Sprit zu holen. Tatsächlich aber kann diese Sorge noch das geringste Problem sein, wenn die Tanknadel ganz unten ist. Ein leer gefahrener Tank kann speziell beim Benziner nämlich Einspritz- und Kraftstoffpumpe nachhaltig Schaden zufügen.

Der Hintergrund: Wenn der Kraftstoff einmal komplett aus dem Kraftstoffsystem draußen war, muss oft mehrfach die Zündung betätigt werden, um erneut Sprit auf den Weg bringen zu können. Erst einmal muss sich das Kraftstoffsystem nämlich selbst entlüften. Für Einspritz- und Kraftstoffpumpe ist das pures Gift, da bei den erfolglosen Zündversuchen der Kraftstoff als Schmier- und Kühlmittel fehlt. Wenn dabei tatsächlich die Pumpen kaputt gehen, kann fix ein vierstelliger Eurobetrag für die Reparatur fällig werden. Kleine Einschränkung: Neuere Diesel-Fahrzeuge sind für diesen Schaden nach einem leer gefahrenen Tank glücklicherweise weniger anfällig. 

Auch Bußgelder sind möglich

Generell lohnt es sich aber wirklich nicht, das Tanken auf die lange Bank zu schieben – selbst wenn es dann eben mal an der teuren Autobahnraststätte erfolgen muss. Apropos Autobahn: Hier sollten Sie ebenso wie auf Kraftfahrstraßen ohnehin gar nicht erst wegen Sprit-Ebbe liegen bleiben. Sonst werden mindestens 35 bis 70 Euro Bußgeld fällig. Ein Mangel an Benzin gilt nämlich nicht als Panne.


Foto:  © Getty Images

Back to top
JETZT
TESTEN