So können Sie checken, ob ein Gebrauchtwagen gestohlen wurde
- 26. November 2025
- Carmada.de Blog
- Posted by Car Mada
- Kommentare deaktiviert für So können Sie checken, ob ein Gebrauchtwagen gestohlen wurde
Auf Spuren am Auto achten
Die Bremsen sind top, die Karosserie hat keinen Rost und der Motor ist in einwandfreiem Zustand? Das alles sind beim Gebrauchtwagenkauf gute Zeichen. Doch gerade wenn der Preis verlockend gut ist, sollte jeder Käufer, ob für den Fuhrpark oder den privaten Gebrauch, sich fragen: Ist das Fahrzeug vielleicht gestohlen? Das ist speziell, wenn Sie das Geschäft mit einem Unbekannten machen, noch dazu über das Internet, eine Gefahr.
Um hier nicht übers Ohr gehauen zu werden, sollten Sie zunächst genauer schauen, ob Sie am Zündschloss oder den Türen etwaige Spuren erkennen können, die auf einen Autodiebstahl hindeuten.
Die Fahrgestellnummer genau checken
Eine große Hilfe ist außerdem die Fahrgestellnummer (VIN für Vehicle Identification Number), die heute meist Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) genannt wird. Sie macht jedes Fahrzeug unverwechselbar und findet sich an verschiedenen Stellen. Zum einen sind das die Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II. Zum anderen sind am Fahrzeug meist an mehreren Bauteilen Typenschilder mit der Nummer angebracht bzw. eingestanzt, beispielsweise am Motor, am Armaturenbrett, am Boden oder am Türrahmen. Entdecken Sie, dass die Nummern auf den einzelnen Teilen nicht identisch mit der in den Fahrzeugpapieren sind oder bearbeitet wurden, gilt: Finger weg!
Ein Verkäufer, der nichts zu verbergen hat, wird Ihnen keine Steine in den Weg legen, um VIN bzw. FIN zu checken. Wenn Sie berechtigte Zweifel haben, können Sie die entsprechende Ziffernkombination von der Polizei überprüfen lassen.
Lieber beim Vertragshändler als von privat kaufen
Wichtig ist, sich die Fahrzeugdokumente genau anzuschauen. Achten Sie nicht nur auf die Echtheit von behördlichen Schreiben und Stempeln, sondern bitten Sie um Rechnungen von Reparaturen und Inspektionen. Ein seriöser Verkäufer wird beides parat haben.
Der sicherste Schutz vor einem Betrug mit einem gestohlenen Fahrzeug ist allerdings, sich lieber von vornherein an einen Vertragshändler zu wenden. Er überprüft Gebrauchtwagen gründlich und Sie können ziemlich sicher sein, dass das Sie das Auto wirklich rechtmäßig erwerben. Denn dieser Wermutstropfen kommt beim versehentlichen Kauf eines gestohlenen Autos hinzu: Es gehört nie Ihnen, sondern muss im Zweifelsfall dem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden – und Ihr gezahltes Geld ist mit den Betrügern weg.


