Alltagsfrage: Wie funktioniert eigentlich die Bremsrückgewinnung beim E-Auto?

  • Carmada.de Blog
  • Kommentare deaktiviert für Alltagsfrage: Wie funktioniert eigentlich die Bremsrückgewinnung beim E-Auto?
Alltagsfrage: Wie funktioniert eigentlich die Bremsrückgewinnung beim E-Auto? Die Rekuperation ist einer der coolsten Punkte der Elektromobilität. Das sollten Sie darüber wissen.

Sparsam fahren wollen wir alle. Auch im E-Auto. Die Rekuperation geht noch weiter – sie hilft uns, Energie zu gewinnen. 

Bis zu 20 Prozent mehr Reichweite

Manchmal muss man nur bremsen, um Energie zu gewinnen. So extrem verkürzt ließe sich die Rekuperation oder Bremsrückgewinnung auf den Punkt bringen. Aber keine Sorge – wir werden etwas ausführlicher.

Schließlich ist es wichtig und darüber hinaus spannend für jedes Fuhrparkmanagement und alle in die kostenlose Software eingebuchten Fahrzeugnutzer, diesen Punkt der Elektromobilität zu verstehen. Immerhin ist das ein sehr einfaches Verfahren, um letztlich bei E-Fahrzeugen sogar bis zu 20 Prozent mehr Reichweite zu erzielen. Und ein Plus an Reichweite ist ja das, was sich jeder E-Auto-Fahrer wünscht. 

Bremsen und Rollen effektiv nutzen

Der lateinische Ursprung des Wortes Rekuperation sagt es uns schon: „recuperatio“ heißt übersetzt Wiedererlangung. Wenn der Fahrer auf die Bremse tritt oder das Auto einfach rollen lässt, entsteht viel Energie. Bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor würde sie einfach ungenutzt verfliegen.

In E-Autos und Hybdrid-Fahrzeugen dagegen hat Bremsen einen anderen Effekt. Ein Elektromotor ist in der Lage, quasi umgekehrt zu wirken und als Generator zu arbeiten. Bewegungsenergie wird beim Bremsen oder Rollen vom Generator in elektrische Energie verwandelt, die dann letztlich zurück in den Akku fließt. Man kann sich das ähnlich wie bei einem Fahrrad-Dynamo vorstellen. Varianten wie der Mild-Hybrid oder der Voll-Hybrid setzen übrigens ausschließlich die Bremsrückgewinnung ein, um ihren relativ kleinen Akku aufzuladen. 

Bremsrückgewinnung individuell regelbar

Wie stark die Rekuperation ist, hängt von dem Zusammenspiel aus den Einstellungen der Elektronik und anderen Punkten wie der Gaspedal-Stellung ab. Wenn Sie die Bremsrückgewinnung sehr stark einstellen, können Sie bei vorausschauendem Fahren fast nur noch mit dem Gaspedal auskommen. Sobald Sie vom Gas gehen, spüren Sie den Bremswiderstand schon automatisch und damit auch die Rekuperation. Allerdings ist es nicht möglich, beim normalen E-Auto ganz ohne Steckdose auszukommen. Aber der Akku kann via Bremsen oder Rollen zumindest unterwegs immer wieder ein Stück weit aufgeladen werden.


Foto:  © Getty Images

Back to top
JETZT
TESTEN