Aus diesen Gründen kann das ESP ausfallen

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Das
ESP
leistet viel für die Sicherheit

Sicherheit geht beim Fahren immer vor. Und das Elektronische
Stabilitätsprogramm
,
kurz

ESP
genannt, leistet hier einen oft unbemerkten, aber wichtigen Beitrag. Immerhin kann es, wenn ein Fahrer im Fuhrpark in eine kritische
Fahrsituation
gerät, einzelne Räder gezielt und leicht abbremsen und so das
Fahrzeug
wieder
stabilisieren
.
Damit ist das
ESP
ebenso wichtig wie ABS, Airbags oder
Sicherheitsgurte
.

Eine
Störung
dieses Assistenzsystems ist auch ungünstig, weil es mit einer Reihe anderer Assistenzsysteme wie dem
Antiblockiersystem
(ABS) und das Traktionskontrollsystem (TCS) im Systemverbund arbeitet.

Schon überhitzte
Sensoren
können
Störungen
hervorrufen

Leuchtet die ESP-Lampe, die meist einen Wagen auf zwei schleudernden Spurrinnen zeigt,
kurz
gelb oder orange auf, ist das zunächst kein Hinweis auf eine
Fehlfunktion
. Offenbar haben die
Sensoren
registriert, dass das
ESP
regulierend eingreifen und Ihren Wagen wieder
stabilisieren
muss.

Beunruhigend ist es hingegen, wenn die ESP-Anzeige bei einer Fahrt dauerhaft leuchtet. Dann liegt eine
Störung
vor. Sie können noch normal weiterfahren, sollten jedoch bald checken lassen, welcher Defekt genau vorliegt. Häufig ist die Ursache für eine
Störung
sogar harmlos und es sind lediglich die
Sensoren
überhitzt. In dem Fall reicht es, das Auto abkühlen zu lassen. Es kann aber auch sein, dass einer oder mehrere der
Sensoren
kaputt sind oder die
Steuergeräte
für ASB, ASR und
ESP
für den Fehler sorgen. Ebenso eine Fehlerquelle sind gebrochene Kabel und Rost an den Steckverbindungen.

Zum Wohle des
ESP
auf den
Reifendruck
achten

Nicht zu unterschätzen ist außerdem die
Auswirkung
des falschen
Luftdrucks
auf Fehlfunktionen des
ESP
. Manchmal sorgt zudem ein kaputter Temperatursensor dafür, dass das
ESP

ausfällt
. Nämlich dann, wenn er ihm fälschlich Frost anzeigt. Das
ESP
kann übrigens vom Fahrer auch manuell deaktiviert werden. Das ist dann sinnvoll, wenn Sie eine schneebedeckte Straße an einer starken Steigung vor sich haben oder
Schneeketten
einsetzen müssen. Dann käme das
Fahrzeug
mit
ESP
kaum von der Stelle, das System sollte jedoch nach der jeweiligen Schneesituation sofort wieder eingeschaltet werden.

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