Daran erkennen Sie defekte Zündkerzen

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Kaputte
Zündkerzen
können auch Motor oder
Katalysator
schädigen

Die
Zündkerzen
zu tauschen, gehört bei
Fahrzeugen
, also auch denen im Fuhrpark, zu den Arbeiten, die nicht besonders teuer und fix erledigt sind. Dennoch wird hier immer wieder so lange gewartet, bis bereits
Probleme
auftreten. Was schon deshalb unklug ist, weil die Folgeschäden einer defekten
Zündkerze
im
schlimmsten
Fall groß sein können. Denn
funktionieren
sie nicht
richtig
, kann das Kraftstoff-Luftgemisch unverbrannt in die
Abgasanlage
geraten und dort dem
Katalysator
schaden.

Oder der
Kraftstoff
, der nicht mehr
richtig
verbrannt wird, erhöht den Motorverschleiß entscheidend. Insofern gilt: Hören und schauen Sie lieber genau hin, um rechtzeitig die
Zündkerzen
, die durch das viele Funkenbilden ganz natürlich verschleißen, auszutauschen. Meist ist es damit getan, das zu den üblichen Wechselintervallen zu tun. Je nach
Fahrzeug
und Fahrstil variiert das. Im Schnitt sollten Sie mit dem Wechsel alle 30.000 Kilometer rechnen, bei vielen Kurzstreckenfahrten früher.

Diese Hinweise sollten Sie ernst nehmen

Wenn die
Zündkerze
schon vor dem
Wartungsintervall

Probleme
macht, merken Sie das zum Beispiel daran, dass der Motor nicht mehr rund, also unruhig, läuft und einen Leistungsverlust zeigt. Der Motor startet zudem
schwerfällig
oder kann im
Leerlauf
plötzlich ausgehen. Auch ein merklich
gestiegener

Kraftstoffverbrauch
kann auf defekte
Zündkerzen
hindeuten. Es kann außerdem passieren, dass gar keine Funken mehr gebildet werden. Das merken sie dann an wiederholten
Fehlzündungen
. Manchmal zeigt sich diese nahende
Reparatur
auch, indem sich während der Fahrt die Motorkontrollleuchte meldet.  

Wichtig: Als Laie können Sie nicht endgültig klären, ob die genannten
Symptome
wirklich auf defekte
Zündkerzen
oder doch auf eine andere
Baustelle
hindeuten. Daher müssen Sie zur Diagnose immer zum Fachmann. Er wird bereits am Aussehen der ausgebauten
Zündkerzen
sehen, ob etwas nicht stimmt.  So zeigen diese, wenn Sie verschlissen oder gar defekt sind, zum Beispiel angeschwärzte
Elektroden
, starke
Ablagerungen
, Verrußungen oder Verölungen oder eine weiße Färbung. Intakte
Zündkerzen
sind hingegen trocken und haben leichte grau-braune
Verfärbungen
.

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