Daran erkennen Sie einen defekten Bremslichtschalter

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Auffahrunfälle als Folge
defekter
Bremslichtschalter

Wenn die Bremslichter an einem Auto im Fuhrpark nicht mehr funktionieren, steckt dahinter öfters ein defekter Bremslichtschalter. Das wiederum ist ein ziemliches Problem, denn die Sicherheit im Straßenverkehr hängt unter anderem davon ab, ob Ihr Hintermann sieht, dass Sie bremsen. Verständlicherweise fallen Sie mit einem defekten Bremslichtschalter wegen der Auffahrunfallgefahr durch die Hauptuntersuchung (HU).

Bevor es an eine Reparatur geht, sollte man die Ursache für das Problem mit den Bremsleuchten kennen und erst einmal ausschließen, dass nur ein Leuchtmittel ausgefallen ist und getauscht werden muss. Auch eine defekte Sicherung oder Kabelbruch können Probleme machen.

Typische
Symptome
für den Defekt

Der Bremslichtschalter ist eine weitere mögliche Ursache, die sogar recht verbreitet ist, weil dieser Schalter schlicht und ergreifend dem natürlichen Verschleiß unterliegt. Normalerweise sorgt der Schalter dafür, dass der Strom für die Bremsleuchten zur Verfügung steht, sobald Sie das Bremspedal betätigen. Für einen Defekt spricht, dass die Bremslichter generell nicht mehr reagieren oder alternativ nicht mehr ausgehen, obwohl Sie den Fuß nicht auf dem Bremspedal haben. Weitere Anzeichen, die auf einen kaputten Bremslichtschalter hindeuten können, sind, dass der Tempomat nicht mehr funktioniert, sich die ESP-Kontrollleuchte oder die Kontrolllampe der Vorglühanlage beim Diesel meldet.

Welche Kosten kommen auf Sie zu?

Um die genaue Ursache zu klären, sollten Sie in der Werkstatt zunächst einen Diagnosetest machen bzw. den Fehlerspeicher auslesen lassen. Sofern Sie zu Hause ein Diagnosegerät haben, können Sie auch selbst nachsehen. Eine weitere Alternative: Sie messen mit einem Multimeter den Stromfluss. Fließt kein Strom, wenn Sie das Bremspedal durchtreten oder es fließt welcher, obwohl Sie es nicht treten, deutet das auf einen Defekt hin.

Bestätigt sich der Verdacht, muss der alte Bremslichtschalter getauscht werden. Diese Reparatur ist meist relativ simpel, da die meisten Bremslichtschalter direkt am Bremspedal zu finden sind. Nur, wenn er im Motorraum sitzt, ist der Aufwand größer, da in der Regel noch Batterie und Luftfilterkasten ausgebaut werden müssen. Je nach Materialkosten, die ca. zwischen 20 und 100 Euro liegen, sollten Sie am Ende inklusive Einbau mit Kosten zwischen 100 und 200 Euro rechnen.

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