Das Lexikon der Auto-Begriffe: E wie Einfahrtzeit, Elchtest und ESP

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Begriffe mit E, die Sie kennen sollten

Die Auto-Sprache hat ihre eigenen Begrifflichkeiten. Und unser Kopf ist vergesslich bzw. selektiv. Wie war das also noch mal
genau
mit der Einfahrzeit, die ein
Neuwagen
braucht? Was
genau
wird beim
Elchtest
noch gleich gemacht? Und was macht das ESP? Lauter Fragen mit E, deren
Antworten
man auch im Fuhrpark wissen sollte. Hier kommen sie im nächsten Teil unseres Auto-Lexikons.

Einfahrtzeit – warum Sie es es mit einem
Neuwagen
langsam angehen sollten

Ein neues
Fahrzeug
ist
verlockend
und am liebsten möchte man erst einmal alles ausprobieren und den Wagen voll ausfahren. Doch das ist keine
gute
Idee. Zwar müssen moderne
Fahrzeuge
nicht mehr so lange und
gut
eingefahren werden wie das früher der Fall war. Aber gerade auf den ersten ca. 1000 bis 3000 Kilometern sollten Sie nicht gleich mit hohen
Drehzahlen
oder heftigen
Bremsvorgängen
unterwegs sein. Die Bremsen sind bereits nach etwa 300 Kilometern eingefahren. Fahren Sie besonders ruhig,
beschleunigen
Sie nicht
übermäßig
und
vermeiden
Sie Kurzstrecken. Wichtig ist diese Einfahrzeit, weil sich gerade im Bereich Motor und Getriebe die mechanischen Teile erst optimal aufeinander
einstellen
und leichte Anfangs-Reibungen
ausgleichen
müssen.

Elchtest – der Sicherheitstest

Der Name, der 1997 berühmt wurde, als die A-Klasse von Mercedes an dem Stabilitätstest in Schweden scheiterte und umkippte, ist zwar nicht offiziell. Aber jeder kennt ihn. Das Auto muss dabei bei 50 bis 80 km/h geradeaus fahren und plötzlich ungebremst einem simulierten
Hindernis
ausweichen, also z.B. einem Elch, der auf der Straße steht. Das Auto darf dabei weder
ausbrechen
noch umkippen.

ESP – das Stabilitätsprogramm

Eine der
Abkürzungen
, die wir häufig hören und ein Programm, das viel zur Fahrsicherheit beiträgt.
ESP
steht für Elektronisches Stabilitätsprogramm. Inzwischen muss es in jedem europäischen
Neuwagen
vorhanden sein. Indem einzelne Räder dabei gezielt abbremsen, wird das
Fahrzeug
auf glatter oder nasse Straße daran gehindert,
auszubrechen
. Es wirkt sowohl gegen Unter- als auch gegen Übersteuern. Kommt Ihr
Fahrzeug
ins Schleudern, hilft das
ESP
Ihnen, die Kontrolle zurück zu bekommen.

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