Das müssen Sie über den Kabelsalat bei Elektroautos wissen

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Das müssen Sie über den Kabelsalat bei Elektroautos wissen Die diversen Ladekabel und Steckertypen sorgen beim E-Auto öfters für Verwirrung. Wir klären auf. 

Ohne Ladekabel sieht man beim E-Auto alt aus. Doch noch immer sind Autofahrer verwirrt und fragen sich, welche Kabel und Stecker nun eigentlich gebraucht werden. 

Welches Kabel braucht Ihr Elektroauto?

Das Laden des Akkus ist beim Elektroauto ein großes Thema. Neben der Frage, wo es die nächste Ladestation gibt, beschäftigt viele Autofahrer vor allem, welches Kabel sie denn kaufen sollen und was eigentlich hinter den Fachbegriffen wie Mode-2-Ladekabel oder AC-Laden steckt. Infos, die auch für Ihr Fuhrparkmanagement und die in die kostenlose Software eingebuchten Elektrofahrzeuge nützlich sind. Ein Überblick über die wichtigsten Helfer, die den Akku wieder voll bekommen. 

Wechselstrom oder Gleichstrom?

Aktuelle Elektro-Autos oder Plug-In-Hybride haben entweder ein Mode-2- oder ein Mode-3-Ladekabel. Die Mode-2-Ladekabel werden meist schon vom Autohersteller mitgeliefert und werden genutzt, um das Auto an einer normalen Haushaltssteckdose anzuschließen. Dabei ist eine ICCB-Box (In cable control box), die zwischen Fahrzeug und Stecker geschaltet wird, dafür verantwortlich, dass der Ladeanschluss und das Elektroauto „kommunizieren“ können. Genutzt wird hier Wechselstrom (AC-Laden). Allerdings ist das Laden über eine normale Haushaltssteckdose auf Dauer nicht sinnvoll. Zum einen dauert es zu lange, zum anderen kann das Hausnetz überlastet werden.

Ohne Kontrollbox wird dagegen das Mode 3-Ladekabel, das in Europa Standard für Ladestationen ist, genutzt. Mit diesem Kabel ist außerdem auch ein Schnellladevorgang möglich. Beim Schnellladen kommt Gleichstrom zum Einsatz (DC-Laden).

Standard in Europa: Der Typ-2-Stecker

Der Typ 1-Stecker für das AC-Laden (für Ladevorgänge bis 230 Volt, 32 Ampere) kann in Europa ziemlich vernachlässigt werden. Er ist mehr bei Elektroautos in Asien üblich. In Europa dominiert auf Seiten der öffentlichen Ladestationen der dreiphasige Typ 2-Ladestecker mit bis zu 43 Kilowatt Ladeleistung. Auch hier ist kein Schnellladen möglich. Wenn es also fix gehen soll, brauchen Sie für die DC-Schnellladevorgänge in Europa den Typ 2 CCS (Combined Charging System) Combo-Stecker. Hier ist der Typ-2-Stecker erweitert und hat bis zu 170 Kilowatt Ladeleistung. Der tatsächliche Wert liegt allerdings eher bei etwa 50 Kilowatt. Schließlich gibt es noch den Tesla-Supercharger, der sowohl für normales Laden als auch für den Schnellladebetrieb taugt, aber ausschließlich für Fahrzeuge von Tesla nutzbar ist. Und in japanischen Elektroautos verbaut wird der CHAdeMO-Stecker fürs Schnellladen.


Foto:  © Getty Images

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