Das sollten Sie über adaptive Fahrwerke wissen

  • Carmada.de Blog
  • Kommentare deaktiviert für Das sollten Sie über adaptive Fahrwerke wissen

Fahren Sie
lieber
sportlich oder komfortabel?

Wenn man für den Fuhrpark ein
Fahrzeug
kauft, gibt es diverse
Kriterien
zu berücksichtigen. Eines davon ist, ob das
Fahrwerk

lieber
sportlich oder
komfortabel
sein soll. Wenn Ihnen die Entscheidung hier schwer fällt, gibt es heutzutage die
Möglichkeit
, einfach beides zu nehmen: mit einem adaptiven
Fahrwerk
. Per Tastendruck oder teils sogar automatisch verstellt sich hier die
Härte
der
Stoßdämpfer
.

Beim
Fahrwerk
eines Autos finden wir zum einen Federn, die beweglich mit der
Karosserie

verbunden
sind. Sie stemmen das Gewicht des Autos und federn
Unebenheiten
in der Fahrbahn ab.
Aufgabe
der
Dämpfer
ist es wiederum, die dabei entstehenden Nachschwingungen abzufangen. Ein adaptives
Fahrwerk
kombiniert weichere und stärkere Dämpfung in einem System. Die
Härte
kann also geregelt werden.

Wie arbeitet das adaptive Fahrwerk?

Der
Stoßdämpfer
wird beim adaptiven
Fahrwerk
in der Regel über ein Ventil elektronisch angesteuert. Je nach Öldruck, der dabei erzeugt wird, wird der
Dämpfer
dann mal mehr, mal weniger hart verstellt. Wenn das Fahrverhalten des Autos sehr
komfortabel
ist, ist weniger Öl im
Dämpfer
. Wenn er sich verhärtet, damit Sie beispielsweise
Schwingungen
schnell
unterbrechen
können, gelangt mehr Öl in den
Dämpfer
.

So können beispielsweise Fahrbahnunebenheiten auf einer nicht asphaltierten Straße
ausgeglichen
werden. Automatische Systeme erkennen diese
Unebenheiten
über Kameras von selbst und passen die
Stoßdämpfer
dann an. Egal, ob Sie dann einen Bordstein,
Bahngleise
oder Bodenwellen überfahren – das adaptive
Fahrwerk
geht also quasi mit.

Lohnt sich ein adaptives Fahrwerk?

Das verspricht zunächst einmal mehr Komfort. Allerdings kam der ADAC in der Vergangenheit bei Autotests bereits zu dem Fazit, dass sich der Aufpreis von rund 1000 Euro dafür nicht bei jedem Fahrzeugmodell lohne und auch nicht immer in allen Einstellungen dem Standardfahrwerk
überlegen
sei.

Wer dennoch ein adaptives
Fahrwerk
wählt, hat jedoch die
Möglichkeit
, es bis zu einem gewissen Punkt an seine Bedürfnisse und die jeweilige Fahrsituation anzupassen. Auch kann es mehr
Sicherheit

ermöglichen
, weil es in Gefahrensituationen Wankbewegungen des
Fahrzeugs
, z.B. in Kurven, auszugleichen hilft.

Back to top
JETZT
TESTEN