Das steckt hinter einer blinkenden Vorglühlampe

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Ohne
Vorglühen
geht es beim
Diesel
nicht

Es geht eigentlich nur um eine unscheinbare gelbe
Spirale
, die vor dem Losfahren auf der Cockpitanzeige zu sehen ist. Im
Normalfall
erlischt sie, wenn das
Vorglühen
abgeschlossen ist, von selbst. Wenn sie bei einem
Fahrzeug
im Fuhrpark hingegen dauerhaft blinkt, wissen Sie: Es gibt ein Problem.

Für
Dieselmotoren
ist das
Vorglühen
mit elektrisch betriebenen Glühkerzen immer noch Usus. Auch wenn sich der
Startvorgang
bei modernen
Dieselmotoren
doch sehr verkürzt hat. Früher musste der
Selbstzünder
vor allem bei Minusgraden im
Winter
bei einem Diesel sogar mehrere Minuten vorglühen. Erst dann konnte man den Motor endlich richtig starten.

Moderne
Dieselmotoren
glühen fast unbemerkt vor

Heute ist das
Vorglühen
bei
Dieselmotoren
, die zumeist eine
Direkteinspritzung
haben, in Sekunden erledigt. Nur bei Kälte merken Sie die geringe
Wartezeit
, bis es los geht, überhaupt noch wirklich. Die Glühkerzen, die in den
Zylinder
reichen und sich durch etwas
Strom
aufheizen, sorgen dafür, dass die
Selbstzündung
schneller erfolgen kann. Wenn die Vorglühlampe wieder ausgeht, wissen Sie: Jetzt ist der Motor warm genug.

Ein blinkendes
Licht
und viele mögliche Ursachen

Bei einer blinkenden Vorglühlampe sollte Ihr Weg in die
Werkstatt
führen. Denn über ein
Auslesen
des
Fehlerspeichers
lässt sich am besten herausfinden, was die Ursache ist. Öfters macht die
Abgasrückführung
Probleme und löst das Blinken aus. Es kann aber auch ein verstopfter und deshalb nicht mehr richtig funktionsfähiger
Partikelfilter
dahinterstecken. Oder
Sensoren
wie der Kurbelwellen- oder Differenzdrucksensor kommen als Übeltäter infrage. Manchmal liegt die Lösung sogar ganz wo anders – denn selbst defekte
Bremsleuchten
bzw. der
Bremslichtschalter
können dazu führen, dass die Vorglühlampe blinkt.

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