Die besten Tipps, wenn die Gangschaltung hakt

  • Carmada.de Blog
  • Kommentare deaktiviert für Die besten Tipps, wenn die Gangschaltung hakt
Die besten Tipps, wenn die Gangschaltung hakt Es nervt, wenn sich die Gänge nur noch schwer einlegen lassen. Doch oft lässt sich das fix beheben.

Wenn sich die Gänge nicht mehr so gut einlegen lassen, ist das anstrengend. Doch es muss nicht immer gleich eine
Reparatur
folgen. Oft helfen schon ein paar einfache Lösungen. 

Vor der teuren Reparatur sanfte Lösungen testen

Eine leichtgängige Schaltung weiß jeder Autofahrer zu schätzen. Umso ärgerlicher, wenn es hier gerade bei etwas älteren
Fahrzeugen
nicht mehr so reibungslos läuft und die Gänge plötzlich haken. Doch an der Stelle ist es auch für alle in die kostenlose Software Ihrer Fuhrparkverwaltung eingebuchten Wagen hilfreich, ein entscheidendes Detail zu wissen: Nicht immer ist deswegen gleich eine teure Reparatur des
Getriebes
bzw. eine komplette Überholung desselben zu befürchten. Oft helfen nämlich ein paar einfache, aber effektive Tricks. 

Getriebeölwechsel kann Wunder wirken

Wenn es beim Gangwechsel laut hörbar knirscht oder der gesuchte Gang nur mit großer Kraftanstrengung einzulegen ist, denken Autofahrer sofort an das Ende ihres Getriebes. Doch bevor man mehrere tausend Euro Reparaturkosten auf sich nimmt, sind in vielen Fällen schon weitaus weniger aufwändige Methoden erfolgreich.

Dazu gehört unter anderem der Schritt, das Getriebeöl zu wechseln. Das macht selbst dann Sinn, wenn der Autohersteller diesen Wechsel in der Lebenszeit des Autos gar nicht unbedingt vorsieht. Denn auch Getriebeöl wird schlicht alt und verunreinigt mit der Zeit. Neues Öl sorgt hier wieder für eine deutlich bessere Schmierung. Das gilt sowohl für Schalt- als auch ganz besonders für Automatikgetriebe. Sowieso sollte man regelmäßig den Getriebeölzustand checken, um einen zu niedrigen Ölstand auszugleichen und dem Getriebe eine möglichst lange Lebensdauer zu schenken. 

Auch ein Additiv kann das Problem lösen

Zudem kann die Kontrolle des Schaltgestänges teilweise Abhilfe verschaffen. Vielleicht ist hier etwas verstellt und/oder muss neu einfettet werden. Dann lassen sich die Gänge wieder leichter einlegen. Außerdem kann es sinnvoll sein, mit einem Additiv zu arbeiten. Es wird zu dem Getriebeöl gegeben, noch bevor dieses ganz ausgetauscht wird. Ein Additiv kann Unebenheiten der Metalloberflächen unkompliziert ausgleichen und Sie merken schnell und ohne hohe Kosten, ob das Problem damit gelöst ist.


Foto:  © Getty Images

Back to top
JETZT
TESTEN