Die wichtigsten Fragen zur Autoinspektion

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Die Inspektion macht Ihr Auto zuverlässiger

Damit die Autos im Fuhrpark lange zuverlässig fahren, lohnt es sich, den einwandfreien Betriebszustand zu sichern. Neben der allgemeinen Pflege des
Fahrzeugs
sorgt dafür vor allem auch die Inspektion. Sie wird nicht umsonst vom
Hersteller
empfohlen und ist in den ersten Jahren zudem Basis des Garantieanspruchs. Doch auch nach der
Garantiezeit
ist der Autocheck eine gute Sache. Denn immerhin sorgen Sie damit nicht nur für Ihre Sicherheit im Straßenverkehr, sondern das Auto funktioniert auch schlicht besser, wenn seine relevanten Teile alle regelmäßig gecheckt werden.

Plus: Zeichnen sich Probleme ab, kann das betreffende Bauteil frühzeitig getauscht werden, bevor womöglich größere Reparaturen wie ein
Motorschaden
fällig werden. Dadurch haben Sie bei einem
Fahrzeug
, das regelmäßig seine Inspektionsintervalle erfüllt, zugleich die besten Chancen, keine unangenehmen Überraschungen in Form von Pannen oder ähnlichem zu erleben. Nicht zuletzt sorgen die Inspektionen dafür, dass der
Wiederverkaufswert
des
Fahrzeugs
stabil bleibt. Beim Verkauf zahlen sich somit die über die Jahre getätigten Investitionen aus.

Damit Sie beim Thema Inspektion die richtige Entscheidung treffen und außerdem gut vorbereitet sind, fassen wir die Fakten für Sie zusammen.

Diese Fragen und Antworten sind für die Autoinspektion wichtig:

  1. Was hat die Inspektion mit der Garantie zu tun?
    Beim Neuwagen geben die
    Hersteller
    üblicherweise freiwillig eine
    Herstellergarantie
    . Zur Bedingung dafür dürfen sie machen, dass der Fahrer das Auto regelmäßig zur Inspektion bringt. Ohne die dokumentierten Service-Intervalle im
    Scheckheft
    erlischt die Garantie.

  2. Müssen Sie zur Inspektion in eine Vertragswerkstatt gehen?
    Bei
    Fahrzeugen
    , die aus der
    Garantiezeit
    bereits raus sind, ist es natürlich ohnehin grundsätzlich Ihnen überlassen, ob Sie eine teure Vertragswerkstatt oder lieber eine günstigere freie
    Werkstatt
    wählen. Doch auch in der
    Garantiezeit
    ist eine Klausel, die Sie an eine Vertragswerkstatt bindet, unwirksam. Das ergibt sich aus der EU-Verordnung 461/2010. Wichtig ist allerdings – und darauf sollten Sie genau achten –, dass die freie
    Werkstatt
    die Inspektion dann fachgerecht nach den
    Vorgaben
    des
    Herstellers
    durchführt. Lassen Sie das anschließend auch unbedingt auf der Rechnung und im
    Serviceheft
    vermerken.

  3. Ist eine Inspektion Pflicht?
    Sie ist lediglich bei den
    Herstellern
    Voraussetzung für die Neuwagengarantie. Eine gesetzliche Pflicht besteht nicht, diese gibt es nur für die
    Hauptuntersuchung
    (HU) bei Prüforganisationen wie TÜV oder Dekra. Während es bei der Pflicht-Untersuchung, der HU, darum geht, die
    Verkehrssicherheit
    des
    Fahrzeugs
    zu gewährleisten, soll die Inspektion dafür sorgen, dass Schäden am
    Fahrzeug
    vorgebeugt wird.

  4. Was wird bei der Inspektion gemacht?
    Das hängt vom Modell, Alter und der Laufleistung des
    Fahrzeugs
    ab, teilweise auch von den
    Vorgaben
    der
    Hersteller
    . In der Regel werden bei einer Inspektion aber häufig Dinge wie
    Karosserie
    und Fahrwerk,
    Reifen
    ,
    Bremsen
    , Motor,
    Getriebe
    , Beleuchtung,
    Flüssigkeiten
    , Elektronik, Lenkung geprüft.

  5. Wie unterschieden sich kleine und große Inspektion?
    Bei einer kleinen Inspektion geht es nur um kleine Mängel und es wird vor allem auf den Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Bremsencheck, Kühlwasser oder
    Scheibenwischer
    geschaut. Es werden auch die Scheinwerfer und generelle Funktionen gecheckt oder
    Flüssigkeiten
    nachgefüllt. Die große Inspektion schaut dann auf alle relevanten Verschleißteile und sicherheitsrelevanten Bauteile. Das Auto wird von Motor (mit Zahnriemen, Zündkerzen, Lichtmaschine etc.) und
    Bremsen
    über
    Getriebe
    , Achsen oder Abgassystem bis hin
    Karosserie
    , Elektrik und
    Reifen
    durchgesehen. Eine genaue Liste aller jeweiligen Inspektionspunkte finden Sie im
    Scheckheft
    Ihres
    Fahrzeugs
    .

  6. Wie oft ist die Inspektion fällig?
    Das variiert je nach Autohersteller, Fahrzeugmodell und Motorisierung.
    Genaue
    Details können Sie Ihrem
    Serviceheft
    entnehmen. In der Regel empfehlen
    Hersteller
    eine Inspektion nach ein bis zwei Jahren oder 15.000 bis 30.000 Kilometern – je nachdem, was davon als erstes eintritt. Bei modernen
    Fahrzeugen
    meldet Ihnen das Auto den Termin für den nächsten Service rechtzeitig über den Bordcomputer selbst.

  7. Mit welchen Kosten müssen Sie rechnen?
    Für die kleine Inspektion sollten Sie um die 250 bis 300
    Euro
    rechnen, bei der großen Inspektion sind eher 400 bis 800
    Euro
    realistisch. Natürlich wird es dann noch umso teurer, je mehr Bauteile wegen Verschleiß getauscht werden müssen. Wichtig: Lassen Sie sich immer vorab einen
    Kostenvoranschlag
    geben, dann kann die
    Werkstatt
    Ihnen hinterher keine überraschend hohe Rechnung präsentieren. Ohne Ihre Zustimmung darf die
    Werkstatt
    keine zusätzlichen Reparaturen durchführen.

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