Einfach erklärt: Wofür ist eigentlich die Kurbelwelle da?

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Welche
Schwerstarbeit
leistet die Kurbelwelle?

Es gibt einige Autobauteile, deren wichtige
Aufgaben
den meisten Autofahrern nicht wirklich bekannt sind. Gut, bei sicherheitsrelevanten
Merkmalen
wie dem ABS werden das weniger Fahrer sagen – aber wie sieht es bei der
Kurbelwelle
aus? Kennen werden die Nutzer im Fuhrpark den
Begriff
zwar, aber was die
Kurbelwelle
genau leistet – wüssten Sie das aus dem Stand?

Die
Kurbelwelle
gehört zum Motor eines Verbrenners und hat beim Fahren einiges zu leisten. Warum?  Sie verwandelt die Kraft der Motorbewegung in eine
Drehbewegung
. Konkret heißt das: Sie generiert aus den Auf- und
Abwärtsbewegungen
der
Kolben
eine
Drehbewegung
, mit der das
Getriebe
und letztlich die Antriebsräder des
Fahrzeugs
Kraft erhalten. Das alles geschieht zusammen mit Pleuelstangen, die zugleich die
Kolben
mit der
Kurbelwelle
verbinden.

Aus was besteht die Kurbelwelle?

Optisch ist die
Kurbelwelle
sehr charakteristisch. Die
Pleuel
werden von Hubzapfen aufgenommen. Kurbelwangen verbinden Wellenzapfen und Hubzapfen miteinander. Da die Masse wegen der Hubzapfen und Wangen ungleich verteilt wird, sorgen
Gegengewichte
an der gegenüberliegenden Seite für einen Ausgleich. Wie exakt die
Kurbelwelle
Ihres
Fahrzeugs
aussieht, hängt dabei unter anderem von Punkten wie der
Zylinderzahl
oder der Motorbauart ab.

Wie robust ist die Kurbelwelle?

Der besondere
Kraftakt
für die
Kurbelwelle
besteht unter anderem darin, dass sich die Bewegungsrichtung ständig und noch dazu sehr plötzlich ändert. Ohne die
Kurbelwelle
können Sie nicht fahren. Und weil hier so enorme Kräfte am Werk sind und dieses
Bauteil
so enorm stark belastet wird, wäre ein Schaden fatal.

Die
gute Nachricht
ist allerdings: Heutzutage ist die
Kurbelwelle
sehr robust, mit Materialien, die sehr harte
Oberflächen
haben. Meist werden
Kurbelwellen
geschmiedet, teils aber auch gegossen oder aus
Einzelteilen
zusammengesetzt.
Defekte
sind selten. Und aufgrund der elektronischen
Überwachung
in modernen
Fahrzeugen
, die erkennt, wenn Sie die
Drehzahlen
ständig ans Limit bringen und dann gegensteuert, sind von dieser Seite kaum Schäden zu befürchten. Auch Ölmangel, der zweite Problempunkt, kommt bei modernen
Fahrzeugen
kaum noch vor.

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