Fahrerunterweisung nach UVV – Aber warum?

Das war die zentrale Frage bei unserem online Vortrag auf der flotte.digital im September, die wir zusammen beantwortet haben. Da jeder Dienstwagenfahrer in Deutschland einen Führerschein hat, kommt diese Frage bei Fahrern immer wieder auf. Reicht das denn nicht aus? Die Antwort ist „Nein, das reicht nicht aus!“. Unfallverhütungsvorschriften sind gesetzlich vorgeschrieben, dazu zählt auch die Fahrerunterweisung (DGUV: Vorschrift 1 und Vorschrift 70 Fahrzeuge). Kommt man dieser Pflicht als Unternehmen nicht nach, kann das viel Geld kosten.

Um das Thema zu veranschaulichen haben wir intern ein kleines Storyvideo produziert, welches das Thema einfach und simpel in weniger als drei Minuten erklären kann:

Neben unserer zentralen Frage haben wir uns noch mit den Erfahrungen unserer Fuhrparkmanager bei der internen Einführung der Fahrerunterweisung beschäftigt. Es gab spannende Einblicke in die organisatorischen Herausforderungen aber auch was die Zusammenarbeit mit den Fahrern selber betrifft.

Bei den gut dreißig Teilnehmern auf der flotte.digital hat das Thema Interesse geweckt, so dass sich gleich vier der Teilnehmer spontan entschlossen an unserer Live Demo zur Fahrerunterweisung am Folgetag teilzunehmen. Es folgten spannende Diskussionen und wir konnten alle offenen Fragen zum Thema klären.

Fazit: Die Fahrerunterweisung nach UVV als E-Learning ist die Alternative zum Präsenztraining. Jeder Dienstwagenfahrer kann der gesetzlichen Pflicht bequem und flexibel am Arbeitsplatz nachkommen. Fuhrparkmanager müssen sich um das Thema Fahrerunterweisung kaum noch Gedanken machen, denn Carmada hat eine rechtssichere Lösung mit lückenloser Dokumentation und vollautomatisierten Prozessen entwickelt.

Zertifizierung

Die Carmada Fahrerunterweisung ist durch die Deutsche Gesetzliche Unfallsversicherung (DGUV) zertifiziert.

Abbildung: Prüfsiegel der Deutschen Gesetzlichen Unfallsversicherung (DGUV)
Back to top
JETZT
TESTEN