Führerschein auf dem Handy soll auch in Deutschland kommen

  • Carmada.de Blog
  • Kommentare deaktiviert für Führerschein auf dem Handy soll auch in Deutschland kommen
Führerschein auf dem Handy soll auch in Deutschland kommen In der Polizeikontrolle soll nach Plänen der EU bald der digitale Führerschein gezückt werden.

Unser Leben wird immer digitaler. Da soll auch der
Führerschein
bald keine Ausnahme mehr machen. Die
EU
will deshalb bald den digitalen Lappen einführen.

Nur noch das
Smartphone
zücken

Der Tag, an dem auch in
Deutschland
in der Polizeikontrolle nur noch das Smartphone aus der Tasche geholt werden muss, rückt näher. Das legen zumindest die Pläne der EU nahe. Und auch für das Fuhrparkmanagement von Unternehmen dürfte der digitale Führerschein Prozesse wie die Führerscheinkontrolle bei der Dienstwagenübergabe vereinfachen.

System soll für ganz
Europa
funktionieren

Bislang muss man noch den rosa Lappen oder den Führerschein im Scheckkartenformat aus der Brieftasche kramen, wenn eine Kontrolle der Fahrerlaubnis ansteht. Doch der Willen, das in nicht allzu ferner Zukunft zu ändern, steht und auch Deutschland will dabei sein. Unlängst war das eines der Themen einer virtuellen Informellen Tagung der EU- und EFTA-Verkehrsminister. Die entsprechenden Ergebnisse hat das
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
auf seiner Homepage als sogenannte „Passauer Erklärung“ zusammengefasst. Vor allem war Thema des Treffens die Gestaltung der Mobilität der Zukunft und die Digitalisierung im Bereich Verkehr. Dabei wurde auch der virtuelle Führerschein besprochen. Ziel solle es laut der „Passauer Erklärung“ sein, dass ein solches System dann in der ganzen EU funktioniere.

Per App den Führerschein zeigen

Konkrete Zeitpläne gibt es für den digitalen Führerschein noch nicht. Doch faktisch wird er dann wohl per App auf dem Smartphone alternativ zum regulären Führerschein vorgezeigt werden dürfen. Das wäre dann vor allem für all diejenigen praktisch, die dazu neigen, wichtige Papiere nicht immer bei sich zu haben, das Smartphone aber schon. Eine andere Frage ist die, dass das entsprechende Handy aufgeladen sein muss.

Norwegen macht es bereits vor

In Norwegen, das nicht zur Europäischen Union gehört, gibt es den digitalen Führerschein bereits seit einiger Zeit. Dafür muss man dort die App  „Førerkort“, was zu Deutsch Führerschein bedeutet, herunterladen. Bei den Norwegern kam diese Möglichkeit sehr gut an. Der Vorteil der digitalen Form ist auch, dass sich alle Daten auf elektronischem Weg sehr schnell aktualisieren lassen, was in Polizeikontrollen ein großer Vorteil ist.


Foto:  © imago images / localpic

Back to top
JETZT
TESTEN