Für wen die Halbautomatik die richtige Wahl ist

  • Carmada.de Blog
  • Kommentare deaktiviert für Für wen die Halbautomatik die richtige Wahl ist

Was macht die Halbautomatik und was der Fahrer? 

Nicht immer muss man zwischen den Extremen wählen. Das gilt zum Beispiel, wenn man für den Fuhrpark ein Auto möchte, das weder ein manuelles noch ein automatisches Getriebe hat. Es gibt nämlich noch die bei der Auswahl oft vergessene Möglichkeit, sich für eine Halbautomatik zu entscheiden.

Während Sie bei einem manuellen Schaltgetriebe sowohl schalten und den Gang einlegen als auch kuppeln müssen, übernimmt das Automatikgetriebe das alles selbstständig. Die Halbautomatik wiederum sorgt dafür, dass der Fahrer den Schalthebel (oder eine Drucktaste) selbst bedient, das Kuppeln dagegen übernimmt das Auto, weswegen Sie kein Kupplungspedal brauchen. Den Schalthebel müssen Sie hier meist nur antippen, dann wird automatisch ausgekuppelt. Legen Sie einen anderen Gang ein, wird ebenso automatisch eingekuppelt.

Welche Vorteile bietet die Halbautomatik?

Wer die Kontrolle über das Schalten nicht ganz abgeben möchte bzw. sich mit einer Automatik schwer tut, für den ist die Halbautomatik somit eine gute Option. Sie bietet auch ansonsten einige Vorzüge. Da Sie nur noch schalten müssen, sind Sie konzentrierter und fahren damit sicherer.  Obwohl Sie noch selbst schalten, sparen Sie bei der Halbautomatik zudem viel Schaltarbeit. Beim Anfahren oder Halten etwa müssen Sie den Schalthebel nicht betätigen. Außerdem geht das Schalten schnell, es ist kraftstoffeffizienter als bei der Vollautomatik und motorschonend.

Welche Nachteile sind zu bedenken?

Andererseits gibt es auch ein paar Nachteile zu berücksichtigen. Je nach Fahrzeugmodell kann es zu spürbarem Ruckeln beim Schalten kommen. Dann fehlt auch hier das Kupplungspedal, das Fahrern beim Umstieg auf die Automatik ebenso zu schaffen macht, weil sie anfangs versehentlich die Bremse treten wollen. Da stellt man sich natürlich die Frage: Wenn man sich hier ohnehin umgewöhnen muss – warum dann nicht gleich die vollwertige Automatik nehmen? Im Vergleich zur manuellen Schaltung ist die Halbautomatik außerdem ebenfalls teurer in der Anschaffung und bei den Reparaturen.

Back to top
JETZT
TESTEN