In Europa war 2020 schon jeder zehnte Neuwagen ein E-Auto

  • Carmada.de Blog
  • Kommentare deaktiviert für In Europa war 2020 schon jeder zehnte Neuwagen ein E-Auto
In Europa ist schon jeder zehnte Neuwagen ein E-Auto Die Europäer kaufen immer mehr E-Autos und Hybrid-Fahrzeuge. Diesel und Benzin haben das Nachsehen.

Die Europäer sind in der Zukunft angekommen. 2020 stieg der Marktanteil an
Autos
mit alternativen Antrieben gerade im letzten Quartal erheblich. 

Die Zukunft ist elektrisch

Die Zukunft gehört in der Automobilindustrie den alternativen Antriebsarten. Das gilt nicht nur für
Deutschland
, sondern für ganz
Europa
. Die Zahlen der Neuzulassungen, die der Branchenverband ACEA jetzt veröffentlichte, liefern auch Ihrem Fuhrparkmanagement Hinweise, in welche Richtung Sie mittelfristig investieren sollten. 

Letztes Quartal 2020 besonders stark

Es liegt zwar wohl auch an den staatlichen Förderprämien, dass diese
Fahrzeuge
gerade zuletzt so boomen, doch die Zahlen sind auf jeden Fall deutlich. Im letzten Quartal des Jahres 2020 war in der
EU
fast jede sechste Neuzulassung ein elektrisch betriebenes Fahrzeug. Das entspricht einem Marktanteil von 16,5 Prozent. Knapp dahinter lagen die Hybridfahrzeuge mit einem Marktanteil von 15,1 Prozent in den letzten drei Monaten von 2020.

Auch auf das ganze Jahr gerechnet zeigt sich, dass beide
Antriebsarten
im Vergleich zu 2019 deutlich zugelegt haben. Elektrisch betriebene Fahrzeuge machten 2020 laut ACEA insgesamt 10,5 Prozent aller Neuzulassungen in der EU aus, Hybridautos 11,9 Prozent. Zum Vergleich: 2019 noch hatten die E-Autos lediglich einen Marktanteil von 3 Prozent, bei den Hybridfahrzeugen waren es 5,7 Prozent. In absoluten Zahlen wurden damit 2020 in der EU 1,04 Millionen elektrisch aufladbare Fahrzeuge und 1,18 Millionen Hybridautos zugelassen, wobei hier Deutschland jeweils der größte Markt war. 

Diesel und Benzin verlieren deutlich

Dieser Zuwachs bedeutet im Umkehrschluss, dass Fahrzeuge, die mit Diesel oder Benzin betrieben werden, seltener werden. Im letzten Jahresviertel schrumpfte ihr Anteil besonders. Benziner kamen da noch auf 40,6 Prozent, Diesel-Fahrzeuge auf 25,4 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Im letzten Quartal 2019 waren es noch 56,6 und 30,5 Prozent gewesen.

Insgesamt lagen Benzin- und Dieselautos beim Marktanteil für 2020 mit 47,5 und 28,0 Prozent zwar weiter vorne. Doch der Vergleich mit 2019 zeigt einmal mehr, dass der Vorsprung schwindet – im Vorjahr waren es nämlich noch 57,8 und 31,6 Prozent Marktanteil bei den Neuzulassungen in der EU.


Foto:  © Getty Images

Back to top
JETZT
TESTEN