Kleines ABC für E-Autofahrer: C wie CCS, Chademo und ChaoJi

  • Carmada.de Blog
  • Kommentare deaktiviert für Kleines ABC für E-Autofahrer: C wie CCS, Chademo und ChaoJi
Kleines ABC für E-Autofahrer: C wie CCS, Chademo und ChaoJi Die Elektromobilität hat viele neue Begriffe hervorgebracht. Welche Wörter mit C Sie kennen sollten. 

Die
Elektromobilität
hat ihre ganz eigene Sprache in unser Leben gebracht. Wir erklären die neuen Vokabeln. Diesmal: Die wichtigsten
Fachbegriffe
mit C. 

Von
CCS
bis ChaoJi

Sprechen Sie schon Elektrisch? Okay, ein paar Begriffe aus der schönen neuen Welt der Elektromobilität hat inzwischen natürlich jeder parat. Aber es gibt plötzlich so viele, oft auch ganz fremd klingende Wörter, dass ein kleiner Sprachkurs nicht schaden kann. Das gilt nicht nur für die private Nutzung, sondern auch für jedes Fuhrparkmanagement, das in Zukunft mit Sicherheit immer mehr Elektroautos und Hybride in die kostenlose
Software
des Fuhrparks einbuchen wird. Deshalb geht es hier und jetzt weiter mit dem Buchstaben C. Die Fragen, die uns dabei interessieren: Braucht man CCS wirklich fürs E-Auto oder doch für eine neue Raumstation? Was bitte soll
Chademo
sein? Und wer hat sich ChaoJi ausgedacht?

CCS – der europäische Schnelllade-Standard

Der Begriff klingt gleich weniger außerirdisch, wenn man weiß, für was die Abkürzung steht: Combined Charging System. Es handelt sich hier um ein kombiniertes Schnellladesystem, bei dem der Typ-2-AC-Stecker um zwei zusätzliche Pole für Gleichstrom erweitert wurde. Der Typ-2-Stecker ist in Europa Standard und der CCS-Stecker ebenfalls. Die deutsche Ladesäulenverordnung (LSV) verlangt auch, dass dieser Stecker an neuen Gleichstrom-Schnellladesäulen präsent ist. Mit dem CCS-Steckersystem können Sie sowohl Gleichstrom- als auch Wechselstrom benutzen. 

Chademo – der japanische Schnelllade-Standard

Auch das ist eine Abkürzung, sie steht für CHArge de MOve und bedeutet im Japanischen auch soviel wie „Eine Tasse Tee?“. Da es sich um den japanischen Schnelllade-Standard handelt, ist die Anspielung klar: Das Laden passiert so schnell wie man eine Tasse Tee trinkt. In Deutschland ist Chademo weniger verbreitet, die meisten Schnellladesäulen bieten inzwischen gar keine Chademo-Lademöglichkeit mehr an.

ChaoJi – der Turbo-Ladestandard der Zukunft 

Klingt asiatisch und das ist auch zutreffend. Dieser Ladestandard wurde jüngst von Chinesen und Japanern gemeinsam entwickelt und soll das Betanken mit Strom fast so schnell machen wie das mit Kraftstoff. Das Problem dabei: Bislang gibt es noch gar keine Modelle auf dem Markt, die die sagenhafte Ladeleistung von bis zu 900 kW anwenden könnten. Noch also Zukunftsmusik, aber ernsthafte Konkurrenz, auch für den europäischen CCS-Standard.


Foto:  © Getty Images

Back to top
JETZT
TESTEN