Kleines ABC für E-Autofahrer: D wie DC und DC-Ladesäulen

  • Carmada.de Blog
  • Kommentare deaktiviert für Kleines ABC für E-Autofahrer: D wie DC und DC-Ladesäulen
Kleines ABC für E-Autofahrer: D wie DC und DC-Ladesäulen Die Elektromobilität hat viele neue Begriffe hervorgebracht. Welche Wörter mit D Sie kennen sollten. 

Die Elektromobilität hat ihre ganz eigene Sprache in unser Leben gebracht. Wir erklären die neuen Vokabeln. Diesmal: Die wichtigsten Fachbegriffe mit D. 

Von DC bis DC-Ladesäule

Ob wir wollen oder nicht – an der Elektromobilität führt in Zukunft kein Weg vorbei. Die steigenden Zulassungszahlen für Elektro- und Hybridfahrzeuge zeigen, dass viele Autofahrer schon im Thema drin sind. Dazu gehört auch, dass wir, ob privat oder für die in die kostenlose Software eingebuchten Autos im Fuhrparkmanagement, eine neue Sprache lernen: Elektrisch. Denn der Fahrzeugtrend der Zukunft beinhaltet eine Reihe neuer Begriffe. Damit Sie die verinnerlichen, stellen wir heute das Vokabular vor, das mit dem Buchstaben D beginnt. Und praktischerweise sind beide Begriffe eng verwandt – Sie müssen also eigentlich gar nicht viel lernen. Die Fragen, die wir uns diesmal stellen: Was versteckt sich hinter der an Washington D.C. erinnernden Abkürzung DC? Und was genau kann ich an einer DC-Ladesäule tanken? 

DC – ideal für lange Autofahrten 

Neben dem englischen Begriff Alternating Current (AC) für Wechselstrom gibt es natürlich auch noch eine Abkürzung für das Gegenteil – den Gleichstrom: Direct Current (DC). Gleichstrom hat den Vorteil, dass er das Laden des Akkus viel schneller schafft. Gerade für lange Autofahrten, bei denen keine großen Zwischenstopps gemacht werden, empfiehlt es sich also, wenn das Auto Gleichstrom laden kann.  

DC-Laden – wenn das Laden schnell gehen soll

DC-Laden wird auch Schnellladen genannt. Doch warum geht es hier so fix? Das liegt daran, dass der Akku grundsätzlich auf Gleichstrombasis (DC) funktioniert. Das öffentliche Stromnetz wiederum funktioniert auf Wechselstrombasis (AC) und der Strom muss auf dem Weg zum Akku erst transformiert werden. Hat das Elektroauto nun einen CCS- oder CHAdemo Anschluss, ist an der DC-Ladesäule, in der der teure Gleichrichter sitzt, keine Transformation nötig. Der Strom kann direkt an den Akku weitergegeben werden. DC-Ladestationen sind allerdings sehr teuer und eher im öffentlichen Raum zu finden.


Foto:  © Getty Images

Back to top
JETZT
TESTEN