Kleines ABC für E-Autofahrer: G wie Gesamtreichweite und Gleichstrom

  • Carmada.de Blog
  • Kommentare deaktiviert für Kleines ABC für E-Autofahrer: G wie Gesamtreichweite und Gleichstrom
Kleines ABC für E-Autofahrer: G wie Gesamtreichweite und Gleichstrom Die Elektromobilität hat viele neue Begriffe hervorgebracht. Welche Wörter mit G Sie kennen sollten. 

Die Elektromobilität hat ihre ganz eigene Sprache in unser Leben gebracht. Wir erklären die neuen Vokabeln. Diesmal: Die wichtigsten Fachbegriffe mit G.

Von Gesamtreichweite bis Gleichstrom

Wie in jeder neuen Sprache, braucht es auch bei den elektrischen Vokabeln unterschiedlich lang, bis wir sie verstehen. Manche klingen auf den ersten Blick wirklich sehr fremd. Andere lassen sich relativ leicht herleiten. Insofern dürfen Autofahrer und Fuhrparkmangements, die dieses ABC verfolgen, sich heute freuen. Wir widmen uns bei den Wörtern, die man beim Buchstaben G kennen sollte, nämlich zwei relativ einfachen Begriffen. Insofern sind auch die entsprechenden Fragen dazu schnell geklärt: Was genau beziffert die Gesamtreichweite? Und was war gleich noch mal Gleichstrom

Gesamtreichweite – das Zauberwort

Reichweite ist für jeden, der sich ein Elektroauto oder ein Hybrid-Fahrzeug kaufen möchte, das absolute Schlüsselwort. Die Gesamtreichweite gibt im Klartext an, wie weit man mit voller Batterie auf einer genormten Strecke kommt. Dabei wird berücksichtigt, dass auch Features wie Licht, Scheibenwischer oder Klimaanlage, die ja alle ebenfalls Energie benötigen, eingesetzt werden.

Aber lassen Sie sich von Reichweiten-Angaben nicht zu sehr leiten. Punkte wie Fahrstil, Ladeverhalten, Autoreifen oder Wetter beeinflussen die Reichweite ebenfalls. Ein Extrembeispiel: Wenn es im Winter an einem Tag besonders kalt ist, kann die Reichweite schon mal um die Hälfte einknicken. Insgesamt können E-Auto-Fahrer sich aber entspannen: Vor wenigen Jahren noch war im Schnitt bei 200 bis 300 Kilometer Schluss. Inzwischen schaffen neue Elektro-Autos eher die doppelte Reichweite.

Gleichstrom – was die Batterie speichern kann

In der englischen Version hatten wir ihn in diesem ABC schon mal: als DC oder Direct Current. Während sich die Fließrichtung beim Wechselstrom periodisch ändert, fließt der Gleichstrom wie der Name schon andeutet in die gleiche Richtung. Gleichstrom ist die Stromart, die in den Batterien von Elektro-Autos gespeichert werden kann. Wenn Sie an einer Haushaltssteckdose oder einer Normalladesäule tanken, muss der Wechselstrom dort erst in Gleichstrom für die Batterie umgewandelt werden.


Foto:  © Getty Images

Back to top
JETZT
TESTEN