Multitalent Kupferpaste: Was Sie mit ihr beim Auto alles machen können

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Wo wird Kupferpaste eingesetzt?

Haben Sie sich bei einen
Fahrzeug
im Fuhrpark auch schon über
Schrauben
geärgert, die so fest saßen, dass sie kaum zu lösen waren? Wer das nicht noch einmal erleben möchte, landet schnell bei der Kupferpaste. Denn wird sie bereits bei der
Montage
, z.B. eines neuen
Reifens
, benutzt, lässt sich verhindern, dass etwa bei
Schrauben
gar nichts mehr geht. Der große Vorteil der Kupferpaste ist, dass sie nicht nur extreme
Hitze
, wie sie etwa am
Auspuff
entsteht, sondern auch chemische
Einwirkungen
gut aushält – wie etwa durch die
Abgase
beim
Auspuff
.

Ist in Kupferpaste
Kupfer
drin?

Das Wort
Kupfer
verdankt die
Paste
ihrer Farbe. Tatsächlich sind in dem Trennmittel, das zudem schmierende und schützende Wirkungen hat, nur winzige Kupferpartikel enthalten. Hinzu kommt ein Trägermittel wie Silikonfette oder
Polymere
aus
Kohlenstoff
und Fluor (PTFE), wodurch die pastenartige Konsistenz entsteht. Ein ebenfalls geläufiger Name für Kupferpaste ist Heißschrauben-Compound oder Schrauben- und Montagepaste.

Da sie
Hitze
oder auch
Säuren
und
Salzen
die Stirn bieten kann, ist sie im Fahrzeugbereich vielseitig nutzbar. Schraubverbindungen können damit effektiv geschützt und leicht lösbar gehalten werden. Insgesamt kann die
Paste
verhindern, dass Fahrzeugteile festrosten oder sich regelrecht festbrennen. Achten Sie darauf, dass die
Paste
nicht dünn, sondern großzügig aufgetragen wird. Alle Kontaktflächen müssen vollständig von ihr umgeben werden.

Wo sollte Kupferpaste nicht eingesetzt werden?

Allerdings sollte man Kupferpaste nicht als
Wundermittel
sehen, mit dem sich beim Auto wirklich alles schmieren lässt. So ist es nicht gut, sie bei der
Montage
von Bremsbelägen zu verwenden. Bei
Aluminium
ist sie ebenfalls nicht ratsam, da sie hier sogar Kontaktkorrosion auslösen kann. Und auch in den Abrollflächen von Wälz- oder
Kugellagern
ist die
Paste
kontraproduktiv, weil hier die Kupferpartikel statt für eine gute Schmierung zu sorgen nur die Lager beschädigen. Bei diesen
Bauteilen
müssen Sie allerdings trotzdem nicht auf Schutz vor
Korrosion
oder Festsitzen verzichten. Hier gibt es andere Montagepasten, die speziell für
Bremsen
oder Aluminium  geeignet sind und ebenfalls hohe
Temperaturen
vertragen.

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