So merken Sie, dass der Turbolader Probleme hat

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Was genau macht der Turbolader?

Ein
Turbolader
ist inzwischen nicht nur bei Diesel-, sondern auch bei
Benzinmotoren
häufig Standard. Wenn die
Fahrzeuge
im Fuhrpark über diese Technik verfügen, liegt der Vorteil darin, dass das Auto, indem die Verbrennungsluft für den Motor verdichtet wird, mehr
Leistung
bei gleichzeitig kleineren Motoren bekommt – und Sie so letztlich geringere
Kraftstoffkosten
zu tragen haben.

Gleichzeitig macht es sich empfindlich bemerkbar, wenn der
Turbolader
nicht mehr richtig arbeitet und es gibt vom falschen
Motoröl
über Ölmangel, zu hohen Abgastemperaturen oder Fremdkörpern diverse Gründe, warum hier etwas im Argen liegen kann. Meist ist ein Turbo zwar verschleißarm. Doch wenn es zu einem Schaden kommt, ist dieser teuer, vor allem, wenn er weitere
Bauteile
betrifft. Deshalb ist es wichtig, den Turbo regelmäßig zu warten. Und man sollte frühzeitig die Zeichen für einen
Defekt
richtig lesen.

Auf
Leistungsabfall
achten

Verdächtig ist zunächst, wenn Sie feststellen, dass der Motor einen
Leistungsabfall
verzeichnet. Beschleunigt das
Fahrzeug
beim Gasgeben normal? Tut es sich hier plötzlich schwerer als sonst, kann das ein Hinweis auf den
Turbo
ein. Erhöhter
Ölverbrauch
in kurzer Zeit ist ebenso verdächtig wie wenn der
Ladedruck
bei nachlassender
Motorleistung
stark ansteigt, dann gibt es etwa völlige Turboaussetzer während der Fahrt.

Was Ihnen Pfeifgeräusche und Rauch verraten

Weitere
Symptome
sind zum einen hör- und zum anderen sichtbar. Ein lautes Pfeifen des Turbos oder andere, ungewöhnliche
Geräusche
beim Motor sind immer ein Grund, auf
Spurensuche
zu gehen. Beim Pfeifen müssen Sie unterscheiden: Ein ganz leises Pfeifen ist völlig normal. Wenn Sie es aber permanent intensiv wahrnehmen, deutet das auf einen Schaden, etwa an Leitungen oder
Ventilen
, hin. Beheben Sie das Leck schnell, spart das teure
Folgekosten
.

Ein kaputter
Turbo
kann zudem zu blauem Rauch aus dem
Auspuff
führen. Oft riecht es dann auffällig. In dem Fall sollten Sie sofort handeln. Blauer Rauch steht für verbranntes
Motoröl
. Das darf nach einem
Ölwechsel
mal kurz vorkommen, wenn zu viel Öl eingefüllt wurde. Dann würde der blaue Rauch aber sehr schnell wieder aufhören. Passiert das nicht, ist der
Turbo
in
Gefahr
.

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