Studiendaten: So viele Autofahrer würde ein Tempolimit wirklich betreffen

  • Carmada.de Blog
  • Kommentare deaktiviert für Studiendaten: So viele Autofahrer würde ein Tempolimit wirklich betreffen
Studiendaten: So viele Autofahrer würde ein Tempolimit wirklich betreffen Brauchen wir ein Tempolimit von 130 km/h auf der Autobahn. Nicht unbedingt, wie diese Studie zeigt.

Ein generelles Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen wird viel diskutiert. Diese Studie lässt den Nutzen jedoch begrenzt erscheinen. 

Tempolimit 130 wird viel diskutiert

Nicht nur in der Politik ist das Thema „Tempolimit auf der Autobahn“ seit Jahren immer wieder ein Streitpunkt. Doch wie dringend brauchen wir eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 Stundenkilometern wirklich? Eine Frage, die sicher auch die in die kostenlose Software Ihres Fuhrparkmanagements eingebuchten Nutzer beschäftigt. 

Eine interessante Antwort liefert hier nun eine Analyse des Institutes der deutschen Wirtschaft (IW). Für die Studie haben die Wissenschaftler vier Monate lang Daten von Autobahnzählstellen an Abschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung in Nordrhein-Westfalen gesammelt und so rund 1,2 Milliarden Fahrten erfasst.

Die Mehrheit fährt ohnehin langsam 

Weniger Tempo ist besser fürs Klima und reduziert die Unfallgefahr, so die Hauptargumente für ein Tempolimit. Während die Gegner sich vor allem in ihrer persönlichen Freiheit beschnitten fühlen. Beide Positionen setzen allerdings voraus, dass Tempo 130 auf der Autobahn überhaupt für eine große Anzahl an Autofahrern eine Umstellung wäre. Die Erhebung des IW zeigt jedoch: Die Mehrheit der deutschen Autofahrer fährt schon jetzt ohnehin gar nicht schneller als 130 km/h.

Konkret heißt das: Auf Autobahn-Abschnitten, die kein Tempolimit haben, fahren 77 Prozent der Autofahrer langsamer als 130 km/h. Hinzu kommen zwölf Prozent, die zwischen 130 und 140 km/h schnell sind. Neun Prozent bewegen sich zwischen 140 und 160 km/h. Nur zwei Prozent fahren schneller als 160 km/h. Sogar nachts, wenn die Autobahn meistens am freisten ist, fühlt sich nur eine Minderheit bei hoher Geschwindigkeit wohl. Selbst zwischen 22 und 4 Uhr sind lediglich vier Prozent der Autofahrer mit mindestens 160 km/h unterwegs. 

Begrenzte Hilfe für das Klima 

Die Autoren der Studie verweisen darauf, dass ein Tempolimit den CO2-Ausstoß nicht wesentlich senken dürfte und durch Tempo 130 maximal zwei Millionen Tonnen CO2 eingespart werden, während die Bundesregierung bis 2030 80 Millionen Tonnen im Verkehr einsparen wolle.

Auch den Effekt auf die Anzahl der Verkehrstoten sehen die Wissenschaftler kritisch. Die Autobahnen seien heute die sichersten Straßen Deutschland. Im Jahr 2020 gab es laut Angaben des Statistischen Bundesamtes 2.719 Verkehrstote. Davon verloren 317 Menschen auf der Autobahn ihr Leben, was einem Anteil von 11,7 Prozent entspricht. Das IW verweist an dieser Stelle darauf, dass aber jeder dritte gefahrene Kilometer in Deutschland auf der Autobahn erfolge.


Foto:  © Getty Images

Back to top
JETZT
TESTEN