SUVs und Toyotas sind bei Autodieben am beliebtesten

  • Carmada.de Blog
  • Kommentare deaktiviert für SUVs und Toyotas sind bei Autodieben am beliebtesten
SUVs und Toyotas sind bei Autodieben am beliebtesten Mehr als 14.000 Pkw wurden 2019 gestohlen. Dabei haben die Diebe klare Präferenzen.

Rund 280 Millionen Euro Schaden sind den Versicherungen 2019 durch Autodiebe entstanden. Eine GDV-Statistik verrät die begehrtesten Modelle.

Liebling der Diebe ist ein Deutscher

Wenn das
Auto
gestohlen wird, ist das nicht nur ein Schock, sondern zudem ein großes Ärgernis. Daher ist es auch für Ihre Fuhrparkverwaltung gut zu wissen, welche Automarken und -modelle besonders gefährdet sind. Der Kfz-Diebstahlreport des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) für 2019 zeigt, dass speziell die Fahrer von SUVs und
Toyotas
gut aufpassen müssen.

Bei den zehn Modellreihen, die am häufigsten von Langfingern entführt wurden, sind SUVs stolze sechs Mal vertreten. Absoluter Liebling der Diebe ist dabei nach Angaben des GDV die zweite Generation des
BMW X6
.
Toyota
platziert gleich fünf Modelle in den Top 10: die jeweils erste Generation von Prius +, Lexus CT200, Lexus NX und GT86, außerdem die vierte Generation des RAV4.

19.600 Euro Schaden pro Diebstahl

Bezahlt macht sich nach Einschätzung des GDV, dass die Keyless-Entry-Systeme inzwischen sicherer geworden sind. Denn gestohlen wurden weniger Neuwagen und statt dessen mehr zwei- bis dreijährige
Fahrzeuge
, die noch einfacher auszutricksende Funkchips haben. 

Insgesamt zeigt die Statistik, dass die Zahl der gestohlenen Fahrzeuge 2019 um fünf Prozent niedriger war als noch im Vorjahr: 14.229 Pkw waren es, die einen Gesamtschaden von 280 Millionen Euro verursachten. Pro Diebstahl wurden also im Schnitt um die 19.600 Euro von den Versicherungen an die Geschädigten ausgezahlt. 

Am sichersten ist der Süden

Empfindlich bemerkbar macht sich übrigens, in welchem Bundesland man sich befindet. Die Zahlen zeigen einmal mehr, dass man in Berlin am wahrscheinlichsten mit einem Autodiebstahl rechnen muss. Dort wurden 2019 insgesamt 3.130 kaskoversicherte Pkw gestohlen. Das ist ein Plus von neun Prozent im Vergleich zu 2018. Damit ereignet sich jeder fünfte Diebstahl eines Autos in der Hauptstadt. Das ist eine Diebstahlquote von 3,3 gerechnet auf 1.000 kaskoversicherte Pkw.

Hamburg hat eine Quote von 1,4, Leipzig liegt bei 1,0. Am sichersten ist dagegen der Süden von Deutschland. In Bayern und Baden-Württemberg liegt die Quote gerade mal bei 0,1.


Foto:  © Getty Images

Back to top
JETZT
TESTEN