Umfrage: Nur mit Tesla sind E-Auto-Fahrer wirklich zufrieden

  • Carmada.de Blog
  • Kommentare deaktiviert für Umfrage: Nur mit Tesla sind E-Auto-Fahrer wirklich zufrieden
Umfrage: Nur mit Tesla sind E-Auto-Fahrer wirklich zufrieden E-Auto-Nutzer sind mit ihren Mobilen oft weniger glücklich als gedacht. Das ergibt eine neue Studie.

Nicht jedes E-Auto überzeugt die Fahrer und gerade beim Laden gibt es einiges zu meckern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage im Auftrag des E-Auto-Vermieters Nextmove.

Nur jede zweite Autofahrer empfiehlt sein E-Auto

Wer ein E-Auto wählt, will natürlich vor allem zufrieden mit dessen Handhabung in der Praxis sein. Doch bei welchem Modell sind die Chancen dafür am größten? Das ist auch für Ihr Fuhrparkmanagement und alle in die kostenlose Software eingebuchten Nutzer eine wichtige Frage. Antworten liefert eine Umfrage, die das Marktforschungsunternehmen UScale im Auftrag des E-Auto-Vermieters Nextmove durchgeführt hat. 

Die wichtigste Erkenntnis der Studie, für die 2.800 Besitzer von E-Autos befragt wurden: Am meisten überzeugte hier das Tesla Model 3 die Befragten. 84 Prozent würden es einem Freund weiterempfehlen. Auf den Plätzen zwei und drei: 66 Prozent würden den Citigo-e von Skoda weiterempfehlen und 64 Prozent das Tesla Model S. Diese Werte liegen alle deutlich über dem Durchschnitt. Der Mittelwert für die gesamte Befragung ergab nämlich, dass nur etwa jeder zweite E-Autofahrer (47 Prozent) sein aktuelles Fahrzeug weiterempfehlen würde.

Schlusslicht ist der Nissan Leaf

Dass einige Marken wie auch Tesla bei den Befragten überdurchschnittlich oft vertreten waren, wurde laut UScale in den Statistiken umgerechnet. Am wenigsten weiterempfehlen würden die Nutzer laut der Nextmove-Umfrage den Nissan Leaf, den Opel Corsa-e und den Mazda MX-30. 

In der Studie zeigten sich außerdem die Punkte, die für die Fahrer zum perfekten E-Auto fehlen bzw. welche Probleme sie bei ihrem aktuellen Fahrzeug sehen. Etwa dreiviertel der Befragten waren mit der Ladesäulen-Suche ihrer Navigation und auch mit der Ladeplanung des jeweiligen E-Autos nicht so zufrieden.

Die Connectivity-Apps der Hersteller, mit denen etwa der Akkustand oder die Klimatisierung aus der Ferne überprüft werden können, wurden ebenfalls beklagt. Vor allem Verbindungsprobleme (27 Prozent) und Funktionsfehler (37 Prozent) traten häufig auf. Nicht zuletzt hatten 60 Prozent der Befragten in der Vergangenheit schon einmal Probleme beim Aufladen, meistens beim Ladestart oder weil die Ladeleistung zu niedrig war, es Ladeabbrüche und Schwierigkeiten beim Beenden des Aufladens gab.


Foto:  © Getty Images

Back to top
JETZT
TESTEN