Warum es so wichtig ist, regelmäßig die Reifen auswuchten zu lassen

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So entstehen im Laufe der Zeit Unwuchten

Wenn komplett neue
Reifen
aufgezogen werden, ist es Standard, dass diese ausgewuchtet werden. Doch ansonsten?
Liegen
die
Gewohnheiten
hier von beim zweijährlichen
Reifenwechsel
bis gar nicht sehr auseinander. Da fragt sich: Wie sollten Sie es für die
Fahrzeuge
im Fuhrpark halten? Und vor allem: Wie merken Sie überhaupt, dass die
Reifen
eine
Unwucht
haben?

Nur wenn die
Reifen
gut ausgewuchtet sind, funktionieren sie auch auf der Straße optimal. Insofern sind
Fahrsicherheit
und -komfort der direkte Gewinn einer Auswuchtung. Da die
Pneus
eines Autos zudem mit der Zeit zwangsläufig unterschiedlich abgefahren sind, der eine vielleicht schon diverse Bordsteinrempler hinter sich hat, der andere gar nicht, entsteht auch bei
Reifen
, die ausgewuchtet wurden, wieder eine neue
Unwucht
. Oder genauer gesagt: Es entsteht ein
Ungleichgewicht
am Rad. Mal passiert das schneller, mal langsamer. Dass wirkt sich nicht nur negativ auf Lenkung und
Fahrwerk
aus, es erhöht zudem den
Reifenverschleiß
. Insofern ist es sinnvoll, jede
Unwucht
rasch zu beheben oder gar nicht erst entstehen zu lassen.

So läuft das Auswuchten ab

Um die Balance wieder herzustellen, werden kleine
Gegengewichte
an der
Felge
angebracht. Die Auswuchtung lässt sich nur mit dem in eine spezielle Maschine eingespannten Rad beim Fachmann durchführen. Mit der Maschine kann exakt herausgefunden werden, wie groß die
Unwucht
ist und welches
Gegengewicht
wo an der
Felge
angebracht werden muss.

Durch das elektronische Feinwuchten, wenn das Rad wieder am
Fahrzeug
montiert ist, lassen sich bei Bedarf anschließend zudem noch
Ungleichgewichte
durch
Bremstrommel
oder
Radnabe
ausgleichen.

So bemerken Sie eine Unwucht

Am besten sollte man das Auswuchten tatsächlich beim saisonalen
Reifenwechsel
vorsorglich mitmachen lassen. Denn eine
Unwucht
kann teure Schäden, z.B. an
Radlager
und -aufhängung, nach sich ziehen.
Bleiben
Sie zudem aufmerksam, wenn Sie merken, dass das Lenkrad bei bestimmten
Geschwindigkeiten
flattert oder vibriert, ab Tempo 100 km/h seltsame
Geräusche
auftreten oder die
Reifen
ungleichmäßig abgefahren sind. Und checken Sie bei jedem
Reifenwechsel
, ob die Auswuchtungsgewichte noch sitzen.

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