Warum Sie die Finger von Ganzjahresreifen lassen sollten

  • Carmada.de Blog
  • Kommentare deaktiviert für Warum Sie die Finger von Ganzjahresreifen lassen sollten
Warum Sie die Finger von Ganzjahresreifen lassen sollten Jeder Reifenwechsel ist Aufwand. Doch Ganzjahresreifen sind trotzdem keine wirkliche Alternative. 

Jetzt die
Sommerreifen
drauf, im Herbst dann wieder die Winterreifen. Ganz schön viel Aufwand, denkt sich da so mancher Autofahrer und liebäugelt mit
Ganzjahresreifen
. Doch meistens ist das keine gute Idee.

Welche Vorteile bringen Ganzjahresreifen?

Pünktlich zum Start der Reifenwechsel-Saison kommt vielen Autofahrern wieder das Thema Ganzjahresreifen in den Sinn. Und auch ein Fuhrparkmanagement, das in der kostenlosen
Software
gleich eine ganze Reihe von Fahrzeugen verwaltet, sieht spontan womöglich einige Vorteile in dieser Art der Bereifung. Man braucht nur noch einen Reifensatz pro
Auto
, Lager- und Wechselkosten entfallen und alles ist scheinbar bequemer. Doch stimmt das wirklich? 

In Reifentests sind die Allrounder oft mau

Ein Ganzjahresreifen ist grundsätzlich so konzipiert, dass er sowohl bei nasser als auch bei trockener Fahrbahn, sowohl im Sommer als auch im Winter einsetzbar ist. Klingt theoretisch gut. Praktisch aber schneiden diese Allrounder in Reifentests immer noch mäßig ab.

In Frage kommen Ganzjahresreifen in erster Linie für Autofahrer, die in einer schneearmen Region wohnen, eine geringe Laufleistung haben und ihr Auto nicht ständig brauchen, so dass sie es im Winter notfalls auch mal stehen lassen können, wenn viel Schnee fällt oder es rutschig auf den Straßen wird. Für den überwiegenden Einsatz in Städten und im Flachland können sie durchaus geeignet sein.

Die Gummimischung ist immer ein Kompromiss

Ansonsten muss man sich klarmachen, dass die Gummimischung der Ganzjahresreifen zwar für einen größeren Temperaturbereich ausgelegt ist, das aber mehr für milde Winter und nicht allzu warme Sommertage gilt. Ansonsten sind die Allrounder immer ein Kompromiss. Bei der Sicherheit können sie nicht das Level bieten, das ein echter Sommer- oder ein echter
Winterreifen
erreicht.  Und zwar egal, ob die Fahrbahn nun trocken, nass, schneebedeckt oder glatt ist. Durch die stärkeren Temperaturschwankungen nutzt sich das Material oft auch schneller ab. 

Bald brauchen die Pneus das Schneeflockensymbol  

Wer sich für einen Ganzjahresreifen entscheidet, sollte außerdem den 30. September 2024 im Blick haben. Bis dahin haben ältere Ganzjahresreifen mit M+S-Symbol, die bis zum 31. Dezember 2017 hergestellt worden sind, eine Übergangsfrist und dürfen als Winterreifen fahren. Danach müssen die Allwetter-Pneus zwingend ein Schneeflockensymbol haben, um im Winter zulässig zu sein.


Foto:  © Getty Images

Back to top
JETZT
TESTEN