Warum Sie Radschrauben nicht einfetten sollten
- 29. April 2022
 - Carmada.de Blog
 - Posted by Car Mada
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Rostige 
Radmuttern kosten besonders viel Zeit
Wer einmal einen 
Reifen wechseln musste, nachdem der Rost so richtig an den Radschrauben oder -muttern gearbeitet hatte, möchte diese 
Erfahrung sicher auf keinen Fall noch einmal machen. Das gilt auch für die in der kostenlosen 
Software Ihres Fuhrparkmanagements verwalteten 
Fahrzeuge. Denn festgerostete 
Schrauben oder 
Muttern können Autofahrern enorme Probleme bereiten.
Das gilt ganz besonders für eine korrodierte 
Radmutter. Hier kann es enorm viel Zeit und Mühe kosten, den 
Reifen wieder abzubekommen. Bei Radschrauben ist die Sache zumindest etwas einfacher. Denn eine verrostete Radschraube lässt sich zur Not immerhin noch aufbohren und ist dann relativ einfach zu entfernen. Bei der 
Radmutter ist dieser unkomplizierte Weg leider so nicht möglich. 
Fett kann das Problem sogar noch verschlimmern
Fett erscheint vielen Autofahrern hier als eine naheliegende und gute Lösung. Also einfach Radschrauben  oder -muttern einfetten – und Problem gelöst? Glaubt man den 
Erfahrungen diverser Fahrer, geht das zwar. Dennoch sollten Sie hier vorsichtig sein. Denn diese Lösung kann sehr nach hinten losgehen. Das Fett kann Ihnen sogar erst richtig 
Sorgen machen. Denn immerhin sitzen die 
Schrauben und 
Muttern am Rad in unmittelbarer 
Nachbarschaft des Bremssystems. Hier wiederum kann es enorm heiß werden, was dazu führt, dass das Fett verbrennt. Die unerwünschte mögliche Nebenwirkung: Die 
Schrauben oder 
Muttern brennen sich so erst recht fest. 
Lieber Rost mit der Drahtbürste entfernen
Andererseits wird oft davor gewarnt, Fett zu verwenden, weil sich die 
Schrauben dann möglicherweise während der Fahrt durch die 
Vibration lösen können und so im Schlimmstfall das Rad während der Fahrt locker wird. Setzen 
Schrauben und 
Muttern Rost an, sollten Sie in erster Linie mit der Drahtbürste die korrodierten Stellen vorsichtig entfernen. Manche Autofahrer schwören anschließend auch auf etwas Kupferpaste im 
Gewinde, um Rost zu verhindern. Sind die 
Schrauben und 
Muttern extrem verrostet, sollten Sie möglichst über einen 
Tausch nachdenken. 


    