Was bei der erlaubten Achslast oft unterschätzt wird

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Was beziffert die Achslast?

Vom zulässigen Gesamtgewicht ist viel die Rede – und selbst das überschreiten voll beladene
Fahrzeuge
schnell. Doch eine Größe, die für alle
Fahrzeuge
, also auch die im Fuhrpark, ebenfalls eine zentrale Rolle spielt, ist die zulässige Achslast.

Der
Begriff
ist relativ selbsterklärend: Die Achslast ist das Gewicht, das auf der jeweiligen
Achse
eines
Fahrzeugs
(oder Anhängers) lastet. Je höher sie ist, desto mehr wird nicht nur die
Achse
belastet – auch auf die Räder setzt sich das logischerweise fort.

Was machen Autofahrer bei der Achslast falsch?

Nachlesen können Sie die zulässige Achslast für Vorder- und
Hinterachse
Ihres
Fahrzeugs
in der
Zulassungsbescheinigung
Teil I unter der
Ziffer
8.1 und 8.2.

Gefährlich ist, dass viele Autofahrer beim Bepacken des
Fahrzeugs
das Gewicht sehr unterschiedlich verteilen. Es bringt daher wenig, einfach das
Leergewicht
des Autos sowie die
Ladung
zu addieren und das alles bei einem zweiachsigen
Fahrzeug
wie einem Pkw durch zwei zu teilen. In der Praxis wird speziell die
Hinterachse
häufig überbeansprucht. Weil hier nicht nur der Kofferraum rammelvoll ist, sondern möglicherweise auch noch ein
Heckträger
drückt. Ja, sogar das Gewicht des
Beifahrers
landet stärker auf der Hinter- als auf der
Vorderachse
. Haben Sie gar eine
Dachbox
, belastet diese die
Hinterachse
sogar zum Großteil. Insofern sollte man schon beim Beladen dafür sorgen, dass hier kein zu großes
Ungleichgewicht
entsteht. Ebenfalls ein Fehler, den viele Autofahrer bei der Kalkulation der Achslast machen: Sie vergessen, dass die Insassen ein Gewicht haben.

Welche Schäden bringt eine überschrittene Achslast?

Mal davon abgesehen, dass zu viel Gewicht auf der
Achse
dafür sorgt, dass sich die Fahreigenschaften verschlechtern und
Bremsweg
sowie
Ausweichmanöver
leiden, kann es zudem zu Schäden am Auto kommen. Dabei ist der Achsbruch der extremste Fall, schneller passiert ist jedoch, dass Sie sich Dinge wie
Spurstange
,
Federung
,
Reifen
oder
Felgen
kaputt machen.

Ebenfalls nicht zu vernachlässigen: Selbst wenn Ihr
Fahrzeug
die Achslast gut aushält, gilt: Je schwerer die Achslast ist, desto mehr wird der
Straßenbelag
in
Mitleidenschaft
gezogen und es können
Schlaglöcher
entstehen. Die Begrenzungen für die zulässige Achslast sind also doppelt sicherheitsrelevant.

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