Was bringt eine Verzinkung beim Auto?

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Verzinkung verhindert Rost, bevor er entsteht

Rostschutz ist bei jedem Auto im Fuhrpark ein wichtiges Thema. Denn wer sein Auto hier in Schuss hält, steigert dessen
Lebenserwartung
und zudem den
Wiederverkaufswert
. Weil Rost, wenn er einmal da ist, sehr lästig werden kann, ist es eine Option, das Problem zu verhindern, bevor es entsteht. Hier kommt die Verzinkung ins Spiel. Ab Werk haben diese allerdings in der Regel nicht alle
Fahrzeuge
und viele heutige Autos sind aus Kostengründen selbst bei einer Verzinkung nur noch teilverzinkt. Neue
Fahrzeuge
werden dabei verzinkt, bevor sie lackiert werden. Entweder ist die
Karosserie
dann voll oder zumindest teilweise verzinkt, denn es ist auch die
Karosserie
, an der Rost das größte Problem darstellt.

Lohnt sich eine nachträgliche Verzinkung?

Ein Auto, das diesen Schutz nicht schon beim Kauf hat, kann man grundsätzlich auch nachträglich mit einer Verzinkung schützen lassen. Allerdings ist der
Aufwand
dann sehr hoch. Am häufigsten wird dabei galvanisch oder feuerverzinkt.
Teuer
an der Sache ist weniger die Verzinkung des
Stahls
selbst, das reine Material kostet je nach Größe des
Pkw
im Schnitt 600
Euro
. Extrem kostspielig ist jedoch die begleitende
Prozedur
. Das Auto muss dafür zum einen komplett auseinandergebaut werden, zum anderen braucht es nach dem Verzinken eine neue
Lackierung
. Insofern lohnt sich dieser nachträgliche Schritt eigentlich nur bei sehr hochwertigen
Fahrzeugen
, die sie noch lange fahren werden, wie z.B. einem
Oldtimer
. Oder aber Sie lassen nur besonders rostanfällige
Bauteile
wie zum Beispiel die Einstiegsleisten bei z.B.
Wohnmobilen
, die oft sehr schnell Korrosionsstellen zeigen, verzinken.

Auch Verzinkung bietet keinen endgültigen Schutz

Sinnvoller ist es insofern, schon beim Kauf eines
Neuwagens
auf eine Vollverzinkung zu achten. Denn diese zahlt sich nach einigen Jahren der
Nutzung
aus. Allerdings sollten Sie eines immer bedenken: Auch
Zink
bietet keinen 100-prozentigen Schutz gegen Rost. Wird die Zinkschicht durch kleine
Steinschläge
verletzt, kann hier ebenso Rost entsteht. Und an Schweißstellen kann technisch gesehen in der Regel kein
Zink
sitzen, sondern hier wird nur mit Wachs versiegelt.

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