Was Sie von welcher Akkuposition beim E-Bike erwarten dürfen

  • Carmada.de Blog
  • Kommentare deaktiviert für Was Sie von welcher Akkuposition beim E-Bike erwarten dürfen
Was Sie von welcher Akkuposition beim E-Bike erwarten dürfen Der Akku-Sitz bestimmt den Schwerpunkt des E-Bikes. Welche Vor- und Nachteile hat welche Option?

Ob an Unterrohr, Sitzrohr oder Gepäckträger – der Akku des E-Bikes wirkt sich an jeder Stelle etwas anders aus. So treffen Sie für sich die richtige Wahl. 

Unter dem Gepäckträger wird es hecklastig

Bei der Entscheidung, welches E-Bike das richtige ist, spielt nicht zuletzt der Sitz des Akkus eine wichtige Rolle. Er entscheidet darüber, wo der Schwerpunkt des Rads liegt. Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Positionen sollte auch jedes Fuhrparkmanagement kennen, um für die Mitarbeiter entsprechend die passenden Räder in der kostenlosen Software bereitzustellen. 

Zu den unauffälligeren Positionen gehört die unter dem Gepäckträger. Außerdem lässt sich der Akku an dieser Stelle sehr unkompliziert herausziehen. Allerdings ist das E-Bike hier sehr hecklastig, was gerade bei Steigungen ein Nachteil sein kann. Wenn Sie den Gepäckträger beladen wollen, kann der Akku außerdem stören. 

Sitz- und Unterrohr bieten tiefen Schwerpunkt

Tiefer sitzt der Schwerpunkt, wenn der Akku auf dem Unterrohr montiert ist. Das ist gut für die Straßenlage. Bei Stürzen ist er hingegen nicht so gut geschützt und optisch wirkt er eher wie ein Fremdkörper. Am Sitzrohr fällt der Akku weniger auf, hat ebenfalls einen tiefen Schwerpunkt und die Kabelführung zum Motor ist kurz. Der Nachteil hier: Sie müssen mit einem längeren Radstand leben. 

Im Trend: Der Akku im Rahmen

Inzwischen wird es immer üblicher, dass der Akku im Rahmen integriert ist. Das geht sowohl voll- als auch teilintegriert. Letzterer liegt halb auf dem Unterrohr auf und ist halb darin integriert. Optisch ist das harmonischer als der reine Unterrohr-Akku, außerdem lässt er sich leicht entnehmen. 

Die schönste, am besten vor Nässe, Steinschlag und Stürzen geschützte, aber auch teuerste Variante ist der integrierte Akku. Er verschwindet komplett im Rahmen, meist ebenfalls im Unterrohr. Dadurch wirkt das E-Bike schlank und fällt fast nicht als solches auf. Im Rahmen verteilt sich zudem das Gewicht optimal. Ist er allerdings fest integriert, können Sie den Akku nicht ohne das Rad laden, brauchen also immer eine Außensteckdose oder müssen das Rad mit in die Wohnung nehmen. Handlicher ist da der entnehmbare Akku. So können Sie ihn zudem entfernen, um ihn vor Hitze und Kälte zu schützen. Einige Hersteller bieten außerdem für eine Reichweitenoptimierung gleich zwei im Rahmen platzierte Akkus an.


Foto:  © Getty Images

Back to top
JETZT
TESTEN