Welche Standschäden für E-Autos typisch sind

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Die Problemzonen im Blick behalten

Egal, ob Sie länger mit dem Flugzeug verreist oder gerade mehr mit der Bahn unterwegs sind – Ihr Auto
mag
es nicht so gerne, wenn es länger und viel steht. Das gilt auch für die E-Autos in Ihrem Fuhrpark. Grundsätzlich überstehen die Stromer es zwar
gut
, wenn sie Wochen, teils auch Monate nicht bewegt werden. Dennoch sollte man auf ein paar Dinge achten, um Standschäden zu
vermeiden
bzw. die Problemzonen des
Fahrzeugs
im Blick zu haben.

Den
Akku
voll abstellen

Das Herz des E-Autos ist natürlich der
Akku
. Doch die
gute
Nachricht ist: Anders als viele denken, geht es hier aber nicht darum, dass sich dieser auch ohne
Nutzung
so
stark
entladen würde, dass das
Fahrzeug
irgendwann nicht mehr starten kann. Die Batteriezellen sind hier so
hochwertig
, dass die Selbstentladung
praktisch
keine Rolle spielt. Wichtig ist jedoch: Wenn Sie das E-Auto länger abstellen, sollten Sie das nie mit randvollem
Akku
tun. Dann altern die
Zellen

schneller
. Am
besten
ist, der Akku-Ladestand liegt bei längerer Nutzungspause zwischen 20 und 50 Prozent. Aber nicht vergessen: Die 12-Volt Starterbatterie kann natürlich wie beim Verbrenner auch beim E-Auto nach langer Pause
komplett
leer sein, was zum Beispiel ein Batterieladungs-Erhaltungsgerät
vermeiden
kann.

Auf den
Standplatz
achten

Temperaturextreme sollte man während der Standperiode möglichst
vermeiden
. Deshalb ist ein Platz in einer kühlen und schattigen Garage
ideal
. Was die
Batterie
im Gegensatz zu einem kühleren Klima gar nicht
mag
, ist große
Hitze
. Diese wirkt sich bei allen
Fahrzeugen
,
unabhängig
von der Technik, übrigens
negativ
auf die Technik und auch den Lack aus.

Die
Reifen
schonen

Außerdem sollte man beim E-Auto wie bei normalen Verbrennern an die
Reifen
denken. Hier entstehen durch sehr langes Stehen
Unwuchten
. Um das zu
vermeiden
, kann es schon
helfen
, das
Fahrzeug
nur ab und an etwas bewegen zu lassen. Im
Notfall

helfen
auch schon ein paar Zentimeter vor oder zurück.

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