Wie erkenne ich Probleme mit dem Keilriemen?

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Am Keilriemen hängen viele Funktionen

Wenn der Keilriemen erst einmal kaputt ist, steht man relativ doof da. Denn dann merkt jeder Autofahrer im Fuhrpark, dass hier doch eine Menge Funktionen dranhängen. Er treibt nämlich die Nebenaggregate an, also Lichtmaschine, Klimakompressor, Servopumpe oder die Wasserpumpe.

Schon wenn er nur lose ist, merkt man das, weil die Batterie nicht mehr gut geladen wird oder die Klimaanlage schlecht kühlt und die Servolenkung schwergängig wird. Ist er erst mal ganz kaputt, kann die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben werden und der Motor wird nicht mehr gekühlt. Auch wenn der Wechsel des Keilriemens eine relativ unkomplizierte Reparatur ist, die auch nicht sehr teuer ist, sollte man sich den vorübergehenden Ärger eines totalen Ausfalls sparen, indem man rechtzeitig handelt.

Oft hilft es, den Keilriemen nachzuspannen

Je nach Hersteller hält der Keilriemen 80.000 bis 100.000 Kilometer. Es ist jedoch wichtig, ihn regelmäßig zu überprüfen. Entscheidend ist seine Spannung, die Sie ganz einfach selbst mit dem Finger testen können. Wenn er sich an seinem längsten freien Abschnitt nicht mehr als zwei Zentimeter wegdrücken lässt, ist alles noch okay. Ansonsten muss er nachgespannt werden. Ebenso wichtig: Schauen Sie, ob er Brüche oder poröse Stellen aufweist. Wenn ja, sollten Sie ihn tauschen, bevor er während der Fahrt ganz aufgibt.

Lautes Quietschen ist ein Alarmsignal

Außerdem sollten Sie auf Ihr Gehör vertrauen. Wenn es im Motorraum laut zu quietschen beginnt oder rasselnde, klopfende oder schleifende Geräusche auftreten, sollte der Keilriemen in jedem Fall gecheckt werden. Auch hier muss er oft nur nachgespannt werden. Vorsichtig sollten Sie mit der Methode sein, das Quietschen durch Sprays zu beseitigen. Das wirkt nur vorübergehend. Sollten Sie den Zeitpunkt für den rechtzeitigen Wechsel verpasst haben und der Keilriemen während er Fahrt ganz ausfallen, gilt: Das Auto maximal noch zu einer sehr nahegelegenen Werkstatt fahren, sonst droht der Motor so sehr zu überhitzen, dass ein Motorschaden möglich ist.

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