Wie lange kann man Autoreifen wirklich fahren?

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Wenig
Profil
kostet Sicherheit

Es ist egal, ob die
Fahrzeuge
im Fuhrparkmanagement intensiv genutzt werden oder weniger oft zum Einsatz kommen. Fest steht, dass die
Reifen
früher oder später ausgetauscht werden müssen. Oft passiert das, wenn die entsprechende Profiltiefe zu gering ist und die
Pneus
daher an
Sicherheit
einbüßen. Gesetzlich sind zwar nur mindestens 1,6 Millimeter vorgeschrieben, doch um sich sicher im
Straßenverkehr
zu bewegen, sollte das
Profil
der
Sommerreifen
noch mindestens 3 Millimeter aufweisen, für
Winterreifen
sind mindestens 4 Millimeter empfehlenswert

Wie viele Jahre
schafft
ein Reifen?

Doch was, wenn das
Profil
noch bestens ist, die
Reifen
aber schon einige Jahre auf dem
Buckel
haben? Hier entsinnen sich Autofahrer zwar, dass auch die Gummimischung altert – aber wann ist ein
Reifen
denn nun wirklich zu alt? Anhand der letzten vier
Ziffern
der DOT-Nummer auf der Seite des
Reifens
erkennen Sie das Jahr und die Woche, in der er hergestellt wurde.
Experten
wie der
ADAC
empfehlen, einen
Winterreifen
nach spätestens acht Jahren auszumustern, weil er im laufe der Zeit seine technischen Eigenschaften einbüßt. Das Material wird hart, der
Grip
lässt nach und der
Bremsweg
bei Nässe nimmt zu.
Sommerreifen
sollten laut
ADAC
nach spätestens zehn Jahren in
Rente

Nutzung und
Lagerung
entscheiden über die Lebensdauer

Wie lange ein
Reifen
hält, hängt aber natürlich auch von der Art und Weise der
Nutzung
sowie von seiner
Lagerung
ab. In der Regel sind
Reifen
nach ca. 40.000 Kilometer Laufleistung fällig. Wer sehr pfleglich mit ihnen umgeht, also nicht harsch bremst oder nicht viel beschleunigt, schafft aber auch gut und gerne 60.000 Kilometer oder mehr mit einem guten Restprofil. Wer hingegen Ganzjahresreifen fährt, wird häufiger wechseln müssen. Hier ist die Gummimischung für einen besseren
Grip
weicher und sie fahren sich schneller ab.

Möglichst lange hinauszögern können Sie die normale Reifenalterung, wenn Sie Ihre Winter- und
Sommerreifen
gut lagern, also beispielsweise ohne UV-Licht-Einwirkung, mit
Felgen
liegend und ohne
Felgen
stehend sowie ohne Kontakt zu
Fetten
,
Benzin
oder
Lösungsmitteln
. Wer all das beachtet, hat gute Chancen, die Maximalnutzungszeit zu erreichen.

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