Wie sicher sind E-Autos bei einem Unfall?

  • Carmada.de Blog
  • Kommentare deaktiviert für Wie sicher sind E-Autos bei einem Unfall?
Wie sicher sind E-Autos bei einem Unfall? Für den Fall, dass es knallt, halten viele das E-Auto für unsicher. Doch stimmt das?

Viele Fahrer fürchten, dass die Batterie eines Elektroautos beim Crash in Flammen aufgeht oder die Bergung der Insassen schwer wird. Sind diese Sorgen berechtigt?

Brennen E-Autos schneller?

In den Medien scheint gefühlt ständig ein E-Auto zu brennen. Sind diese Fahrzeuge bei einem Unfall also wirklich sicher? Damit Sie und alle Nutzer der in die kostenlose Software Ihres Fuhrparkmanagements eingebuchten Elektro-Modelle Bescheid wissen, fassen wir die wichtigsten Infos zusammen. Und eins vorab: Sie können durchaus beruhigt in ein E-Auto steigen. 

Bei Crashtests sind E-Autos sehr sicher

Dass Autos sich bei einem Zusammenstoß sofort entzünden, ist ohnehin eher ein Hollywood-Mythos. Solange die Fahrzeuge den gängigen Sicherheitsstandards gerecht werden, ist die Sache klar: E-Autos brennen nicht häufiger als Verbrenner. Im Grunde haben sie sogar einige Gefahrenquelle weniger – da sie weder entzündbaren Kraftstoff noch Öl haben.

Sowohl der Deutsche Feuerwehrverband als auch der Gesamtverband der deutschen Versicherer (GDV) stellten, nachdem einige Kommunen E-Autos aus Tiefgaragen verbannt hatten, klar, dass Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb keine erhöhte Brandgefahr aufweisen. Außerdem belegen sowohl die Euro NCAP-Crashtests als auch Crashtests des ADAC, dass die meisten E-Autos bei einem Unfall ziemlich sicher sind und ihr zusätzliches Gewicht keine Gefahren für die Sicherheit birgt. Bei den Tests wurde beispielsweise auch kein Akkupaket beschädigt – insofern bestand keine Brandgefahr. 

Strom wird bei Unfall automatisch gekappt

Die Antriebsbatterie könnte dann brennen, wenn sie etwa bei einem schweren Unfall stark verformt wird. Dann entsteht große Hitze, bei der eine oder mehrere Batteriezellen entflammen können – was dann langwieriger zu löschen wäre.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit hierfür sehr gering. Warum? Das Batteriepaket in E-Autos oder auch Hybrid-Modellen ist extrem geschützt und mit einem Rahmen verstärkt in den Boden der Fahrzeuge eingebaut.

Auch die Frage, ob die Insassen aus solch einem Fahrzeug nach einem Unfall wegen der Stromspannung so leicht zu retten sind, stellt sich nur theoretisch. Praktisch sind E-Autos eigensicher konzipiert: Kommt es zu einem Unfall oder einem Defekt, wird der Stromfluss zwischen Batterie und anderen Hochvoltkomponenten automatisch gekappt. Insofern muss niemand befürchten, einen Stromschlag zu bekommen, wenn er z.B. einen Insassen aus dem Unfall-E-Auto holt.


Foto:  © Getty Images

Back to top
JETZT
TESTEN