Wie Sie die Profiltiefe Ihrer Reifen richtig messen

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Wie Sie die Profiltiefe Ihrer Reifen richtig messen Das Profil der Reifen ist für die Fahrsicherheit entscheidend. So messen Sie ganz einfach nach.

Für die Sicherheit Ihrer Reifen muss die Profiltiefe stimmen. Um diese zu überprüfen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten. 

Besser öfter das Reifenprofil prüfen

Sicherheit fährt immer vor. Das gilt ganz besonders bei den Autoreifen. Nur mit der richtigen Profiltiefe haben sie genug Grip, andernfalls leiden Fahreigenschaften und vor allem der Bremsweg. Da ist es sinnvoll, im Fuhrparkmanagement genau darauf zu achten, dass alle in die kostenlose Software eingebuchten Fahrzeuge noch genug Gummi aufweisen.

Mindestens 1,6 Millimeter schreibt der Gesetzgeber vor. Um sich voll auf die Pneus verlassen zu können, sollten Sie aber bei Sommerreifen besser auf mindestens 3 Millimeter und bei Winterreifen sogar auf 4 Millimeter Profiltiefe kommen. Zum Vergleich: Neureifen bringen es auf um die 8 Millimeter.

Den Rand der Euro-Münze nutzen

Um diese wichtigen Kennzahlen im Blick zu behalten, ist es wichtig, ab und an mal nachzumessen. Der beste Punkt für die Messung ist die Mitte der Lauffläche. Da sich Reifen jedoch unterschiedlich abfahren, sollten Sie an verschiedenen Stellen Stichproben machen. Grundsätzlich gilt der niedrigste gemessene Punkt als Referenz: liegt er unter 1,6 Millimetern, muss der Reifen weg, selbst wenn andere Stellen mehr Profil aufweisen sollten.

Besonders simpel lässt sich die Profiltiefe mit einer 1-Euro-Münze überprüfen: Der goldene Rand ist genau 3 Millimeter dick. Ragt er also heraus, wissen Sie, dass die Reifen unter der 3-Millimeter-Marke liegen. Das gibt Ihnen zumindest eine grobe Einschätzung.

Profiltiefenmesser sind simpel anzuwenden

Exakter können Sie den aktuellen Wert mit einem richtigen Profiltiefenmesser bestimmen. Hier haben Sie zwei Möglichkeiten: Zum einen gibt es im Fachhandel oder Baumarkt kleine mechanische Messstäbchen, die man einfach in die Profilrillen hält. Berührt das Gerät unten den Reifen, können Sie oben den Wert ablesen. Oder Sie greifen alternativ auf einen digitalen Profiltiefenmesser zurück.

Gut zu wissen: Die Reifen selbst haben ebenfalls eine integrierte Verschleißanzeige. Damit sind Abriebindikatoren (Tread-Wear-Indicator oder TWI) gemeint. Hier verteilen sich kleine Stege in den Hauptprofilrillen. Sobald Stege und Profil auf einer Ebene liegen, wird es Zeit, neue Reifen zu kaufen.


Foto:  © Getty Images

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