Wie Sie eine verstopfte Scheibenwaschanlage wieder frei bekommen

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Warum verstopft die Scheibenwaschanlage?

Ohne freie Sicht ist Autofahren nicht nur eine Qual, sondern ziemlich gefährlich. Insofern sollte die
Scheibenwaschanlage
der
Fahrzeuge
im Fuhrpark stets in
Bestform
sein. Damit ist nicht nur gemeint, dass genügend
Wischwasser
und im
Winter
der dafür nötige
Frostschutz
eingefüllt ist. Die Anlage muss auch richtig ihren Dienst verrichten können.

Dem wiederum steht öfters entgegen, dass die
Scheibenwaschanlage
verstopfen kann. Immerhin ist sie täglich Schmutz, herumfliegenden
Partikeln
,
Witterung
sowie
Insekten
ausgesetzt. Kalkablagerungen spielen ebenfalls eine Rolle. Da kann es durchaus passieren, dass die
Düsen
schlicht so dicht verklebt sind, dass kein Wasser mehr nach außen dringen kann.

Der Schlauch ist nur selten der Grund für die Verstopfung

Das ist besonders gefährlich, wenn Sie es erst bemerken, wenn Sie während der Fahrt Schmutz beseitigen wollen. Dann entsteht mangels Wasser häufig ein extremer
Schmierfilm
auf der
Windschutzscheibe
und Sie sehen nichts.

Um das Problem zu beheben, sollten Sie checken, woran es liegt, dass nichts mehr fließt. In seltenen Fällen ist der Schlauch zwischen
Düsen
und Wischwasserbehälter betroffen. Sie müssen ihn vom
Behälter
lösen und gründlich durchspülen. Nehmen sie dafür bitte nur spezielle Reniger, sonst wird das Material möglicherweise geschädigt. Noch einfacher ist es, den Schlauch mit einer Luftpumpe zu verbinden und die Luft aufräumen zu lassen.

Mit Düsen-Feilen oder Pressluft arbeiten

Der
Hauptgrund
für eine
Arbeitsverweigerung
der
Scheibenwaschanlage
sind jedoch verstopfte
Düsen
. Sie sitzen oberhalb der
Motorhaube
und sollten generell regelmäßig sauber gehalten und auch von Dingen wie
Herbstlaub
befreit werden. Bei einer akuten
Verstopfungen
können Sie mit einer Nadel in die
Düsen
stechen, um den Schmutz zu lösen. Alternativ gibt es auch spezielle Düsen-Feilen.

Ist die
Verstopfung
hartnäckiger, kann man die
Düsen
ausbauen, sie mit Pressluft durchpusten und/oder in Entkalker legen. Das ist an sich leicht selbst zu machen. Wer dabei nicht weiterkommt, kann aber auch in der
Werkstatt
eine
Inspektion
der
Scheibenwaschanlage
in Auftrag geben. Das ist allerdings oft teuer, weil hier meist schnell einfach neue
Ersatzteile
eingebaut werden statt die
Bestandteile
erst einmal zu reinigen.

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