Wie Sie kW ganz einfach in PS umrechnen

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kW fühlen sich immer noch nicht vertraut an

Kennen Sie die
Motorleistung
eines
Fahrzeugs
im Fuhrpark lieber in kW oder in PS? Falls Sie sich für PS entscheiden: Damit sind Sie in guter Gesellschaft. 100 PS klingen für die meisten Autofahrer besser und vertrauter als rund 74 kW, auch wenn beides letztlich das Gleiche meint.

Erstaunlich ist, dass wir uns mit den kW, also
Kilowatt
, so viel schwerer tun als mit den PS oder
Pferdestärken
. Immerhin wird die
Motorleistung
schon seit 1978 in kW angegeben. Seit 2010 müssen alle Autohändler in der EU die
Fahrleistung
verbindlich in kW ausweisen, meistens wird jedoch parallel immer noch die PS-Angabe gemacht.

Wie werden aus kW leicht PS?

In kW lässt sich tatsächlich genauer und einfacher rechnen. Dennoch weiß fast niemand aus dem Stegreif, wie sich kW in PS umrechnen lassen oder umgekehrt. Und während ein Auto, das 200 PS hat, als leistungsstark eingeordnet wird, rätseln die Fahrer weiter, ob 147 kW – ziemlich genau das
Äquivalent
dazu – nicht doch weniger Leistung bringen.

Für die
Umrechnung
der beiden Einheiten brauchen Sie zwar möglichst einen
Taschenrechner
, die Formel ist jedoch simpel. Ein
Kilowatt
entspricht exakt 1,35962 PS , was Sie auf 1,36 aufrunden können. Dann multiplizieren Sie die betreffende kW-Zahl mit 1,36. Ein Auto mit 100 kW hat also genau 136 PS. Umgekehrt können Sie natürlich auch verfahren: Nehmen Sie die betreffende PS-Zahl und teilen Sie sie schlicht durch 1,36 – schon haben Sie die entsprechende kW-Angabe für das
Fahrzeug
.

Auch auf andere Größen achten

Die Leistung des eigenen
Fahrzeugs
zu kennen ist speziell wichtig, wenn man es schwer beladen will oder es einen
Anhänger
ziehen soll. Dann hat es ein
Fahrzeug
mit genügend Stärke natürlich leichter. Dennoch sollten Sie nicht vergessen, dass die
Performance
eines Wagens zusätzlich von weiteren Punkten wie etwa
Fahrzeuggewicht
,
Hubraum
oder Zylinderanzahl abhängt.

Im
Fahrzeugschein
bzw. der
Zulassungsbescheinigung
Teil I können Sie die kW-Zahl übrigens unter dem Punkt P.2 nachlesen. Wichtiger ist allerdings eigentlich das
Drehmoment
, das in der Nenndrehzahl unter P.4 angegeben wird.

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